Tag 16: THE ROLLING STONES "Voodoo Lounge" (1994) (CD)
Die "Voodoo Lounge" ist zu einer ähnlichen Zeit entstanden wie Mick Jaggers Soloplatte "Wandering Spirit" und stilistisch daher ähnlich gelagert: Sehr rockig, fett produziert und ziemlich energiegeladen. Mick Jagger hat damals in einem Interview über Schlagzeuger Charlie Watts gesagt "he looks like he's juggling, but he sounds like a thunderstorm". Davon kann man sich gleich beim Opener 'Love Is Strong' überzeugen, der groovt wie nur was. 'I Go Wild', 'You Got Me Rockin', alles saubere Rocknummern, und beim rasenden 'Sparks Will Fly' lässt sich Mick Jagger zu folgenden Textzeilen hinreißen:
"Ooh, I'm gonna step on the gas
Mmm, I want to get there really fast
Mmm, I want to fuck your sweet ass
Sparks will fly"
Dass er auch romantisch kann, zeigt er aber bei der schönen Ballade 'Blinded By Rainbows'. Bei 2 oder 3 Nummern darf auch Keith Richards mit seiner knarzigen Stimme ans Mikro, was aber eher gewöhnungsbedürftig klingt
"Wandering Spirit" ist schon noch eine Stufe besser und abwechslungsreicher, aber auch die "Voodoo Lounge" ist ein schönes Rockalbum.
7,5/10 Punkte; eigentlich besser, aber ein paar Nummern sind weniger gut gelungen.
Ich konnte die STONES 2017 live sehen. Das war schon beeindruckend und völlig unpeinlich. Und natürlich mit einer bombastischen Show (riesige vertikale Leinwände, die Tribünen wie eine Arena aufgestellt). Zur "Voodoo Lounge" Tour war ich auch schon auf einem STONES-Konzert und hatte mir damals schon gedacht "Mann, sind die steinalt"
- jetzt bin ich selbst fast in dem Alter wie die damals