Bleeding4Metal Forum

Metal-Talk => Metal-Themen allgemein => Thema gestartet von: des am März 06, 2019, 08:37:19 Nachmittag

Titel: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 06, 2019, 08:37:19 Nachmittag
Es ist wieder Ostern, wieder Fastenzeit, darum heißt es auch heuer wieder: Metal-Fasten!

40 Tage
40 Platten

Ehrlicherweise hat die Fastenzeit ja Schummeltage des Fastenbrechens. Wir sind hart zu uns und nehmen dieses Fastenbrechen nicht in Anspruch und ziehen das Metal-Fasten beinhart über 45 Tage durch.

Am Ostersamstag ist Schluss, doch was ist bis dahin? Es wird bei mir kein Hardrock und Metal gespielt, sondern tief in der Kiste gewühlt: vermutlich viel Rock, etwas Pop und allerlei alte verstaubte Lieblingsplatten, aber auch Neuanschaffungen. Nur eines ist Tabu: härtere Musik, Hardrock, Metal, ...
Die Grenze ist unscharf beim Härtegrad BON JOVI gezogen, aber es wird auch niemand ans Kreuz genagelt, wenn mal die Grenze verschwimmt.
Es gibt noch eine zweite Regel: Jeden Tag wird nur eine Platte gespielt.

Hier lasse ich Euch teil haben und freue mich über jeden Kommentar und hoffe, Ihr habt auch Spaß!
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 06, 2019, 08:50:23 Nachmittag

Tag 1: MEAT LOAF "Bat Out Of Hell" (1977) (Vinyl)

Den Faschingsdienstag habe ich noch einmal mit "Master Of Puppets" begangen und damit der Übergang nicht zu hart wird, kommt am Tag 1 MEAT LOAF zum Einsatz, und natürlich ist es sein Klassiker schlechthin.

"Bat Out Of Hell" begründet den Ruhm des Duos Jim Steinman/Meat Loaf und ist wirklich die Bombastrock-Platte schlechthin. Der Titelsong überschreitet vom Härtegrad beinahe die Metal-Fasten-Schwelle, ein toller Song. Aber schlichtweg unglaublich ist die zweite Seite der Platte: 'Two Out Of Three Ain't Bad' ist eine wunderschöne Ballade und 'Paradise By The Dashboard Light' ein witziges Duett (unbedingt mal den Text mitlesen). Aber mein Highlight ist das lange 'For Crying Out Loud', der als Ballade beginnt und dann mit fettem Orchester und einer wunderschönen Coda ausklingt.

Meine Vinyl hab ich mir 1989 im Plattenladen gekauft nach einer Klassenfahrt noch Brighton, bei der im Bus MEAT LOAF gespielt wurde. Die Platte knistert mittlerweile wie ein Lagerfeuer. Das Vinyl ist weit entfernt von den heute üblichen 180 Gramm und dünn wie Pappe. Aber spielt alles keine Rolle, ich liebe die Platte, da fällt auch nicht ins Gewicht, dass die Produktion nicht besonders ist und auf der ersten Seite mit 'All Revved Up' und 'You Took The Words' zwei Lieder sind, die mir nicht so gut gefallen.

9/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am März 06, 2019, 10:49:44 Nachmittag
Super Einstieg!
Ich werde wieder begeistert mitlesen und kommentieren.
Außerdem bin ich jetzt schon gespannt, welche Scheibe du  am Ostersonntag zelebrieren wirst.  :bangersmiley:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 07, 2019, 08:37:48 Vormittag
Super Einstieg!
Ich werde wieder begeistert mitlesen und kommentieren.
Außerdem bin ich jetzt schon gespannt, welche Scheibe du  am Ostersonntag zelebrieren wirst.  :bangersmiley:

Es wird wieder ein Metal-Klassiker werden :)
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 07, 2019, 10:15:48 Nachmittag
Tag 2: EAGLES "Hotel California" (1976, 2013 Remaster) (Vinyl)

Der Titelsong ist oft gehört, einfach genial und nutzt sich nie ab: schönes Intro, sehr guter Text und ein bombastisches, ewig langes Solo als Schlusspunkt, begleitet von schönem Bassspiel. Und irgendwie besteht für mich die ganze Platte nur aus diesem einen Song. Alles ist auf 'Hotel California' getrimmt: das Cover mit dem Sonnenuntergang, die Gatefold-Innenseite mit der irgendwie düsteren Hotelszenerie. Es ist auch nur der Text des einen Songs aufgedruckt. Der Rest der Platte kommt mir immer nur als Beiwerk vor. Gewiss, 'Life In The Fast Lane' ist ein guter Rock Song und 'The Last Resort' eine wunderschöne Ballade, aber die übrigens Songs wirken wie Draufgaben. So sind 'Wasted Time' und 'New Kid In Town' zwar ganz nett, werden aber von 'Hotel California' regelrecht erdrückt.

Die Platte ist übrigens schwer, in einem robusten, sehr schönen Gatefold verpackt und mit hübsch bedruckten, dicken Innenhülle und macht optisch schon was her.

In diesem Sinne: "You can check-out any time you like - but you can never leave"

6/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: evmev am März 07, 2019, 10:47:40 Nachmittag
Dass die Tücke im Detail steckt, zeigt sich schon am 2. Fastentag: bei nur eine Platte pro Tag wird mit "Hotel  California"  der Tag schon ziemlich lang(weilig). Zwei coole Nummern ( Hotel California " und "The Last Resort ") füllen den Tag nur suboptimal. Aber mitgegangen- mitgefangen. Bald ist morgen 
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Opa Steve am März 07, 2019, 10:50:45 Nachmittag
Zitat
aber es wird auch niemand ans Kreuz genagelt

Führst du damit das unweigerliche Ende der Fastenzeit nicht ad absurdum?  :icon_confused:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am März 08, 2019, 07:07:14 Vormittag
Ich kenne das Album nicht komplett, aber "New Kid" und "Fast Lane" sind doch durchaus gute Lieder.
Am den Titelsong kommen alle nicht ran, aber wenigstens die beiden sind doch durchaus erwähnenswert.  :tup:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 08, 2019, 06:50:56 Nachmittag
Ich kenne das Album nicht komplett, aber "New Kid" und "Fast Lane" sind doch durchaus gute Lieder.
Am den Titelsong kommen alle nicht ran, aber wenigstens die beiden sind doch durchaus erwähnenswert.  :tup:

Da gebe ich Dir absolut Recht!

Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 08, 2019, 07:14:44 Nachmittag
Tag 3: BROADCHURCH Soundtrack (by Olafur Arnaldos) (2014) (CD)

Was für Binge-Watcher: BROADCHURCH ist eine britische Krimiserie, deren drei Staffeln in den Jahren 2013-2017 gedreht wurden. Es geht darin um die Aufklärung eines Mordes an einem elfjährigen Jungen (Staffel 1) und in weiteren Staffeln um die weitere Entwicklung der Charaktere und des Darmas. Die Serie ist langsam, sehr düster und ergreifend und spielt in der eindrucksvollen Landschaft des britischen Südwestens. Neben der Suche nach dem Mörder/der Mörderin gibt es jede Menge dunkler Flecken in den Lebensläufen der Charaktere und unerwartete Wendungen. BROADCHURCH ist dabei hochkarätig besetzt, David Tennant, bekannt als Dr. WHO, spielt den Ermittler, der von einer lokalen Polizistin unterstützt wird, die von Olivia Colman gespielt wird. Olivia Colman hat heuer den Oscar als beste Hauptdarstellerin in THE FAVOURITE bekommen. Die Mutter des Opfers spielt Jodie Whittaker, die derzeit den 13. Doctor bei Dr. WHO verkörpert. Ich fand es sehr packend und "hineinsaugend"; wir haben die 3 Staffeln auf einem Streamingportal in einem Rutsch durchgesehen.

Der Soundtrack zu BROADCHURCH wurde vom Isländer Olafur Arnaldos geschrieben und ist größtenteils instrumental. Passend zur Serie sind die Titel sparsam instrumentiert mit Geige und Klavier, zu denen Drumbeats das Gegenstück bilden. Die Motive bauen sich langsam und leise auf und entladen sich dann teilweise unvermittelt. Gesang haben nur die Songs 'So Close' (das auch im Abspann der Serie läuft) und das Gegenstück 'So Far' (Sänger Arnor Dan). Der ganze Soundtrack ist sehr eigen, leise und eindringlich und gefällt vor allem dann, wenn man die Serie kennt.

Hier das Video zu 'So Close', da kann man sich ein Bild machen:
https://youtu.be/f2cGxy-ZHIs
Die Musik ist wunderschön, aber von Metal meilenweit entfernt.

7/10 Punkte 
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: evmev am März 08, 2019, 11:08:08 Nachmittag
Es muss nicht immer Metal sein um zu gefallen.  Die Platte zieht einen mit wie die Serie. Sie funktioniert meiner Meinung nach als Berieselung genau so gut wie beim bewussten Zuhören und Reinkippen. Allerdings bin ich nicht sicher,  ob man nicht einfach auch die Filmstimmung mitnimmt oder ob die Wirkung auch ohne den Film gesehen zu haben dieselbe ist
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 09, 2019, 07:17:13 Nachmittag
Tag 4: THE BOSS HOSS "The Very Best Of Greatest Hits" (CD) (2017)

Ein Fall von "Die Neugierde hat gesiegt". Ich kannte von THE BOSS HOSS eigentlich nur 'Don't Gimme That' und zuletzt 'Jolene', ein Song, bei dem THE COMMON LINNETS mit singen (als Hinweis für die Song Contest Nerds unter uns). Beide Lieder gefallen mir eigentlich sehr gut und stechen aus dem Radio-Allerlei positiv hervor. Außerdem konnten wir THE BOSS HOSS 2014 am See Rock Festival sehen, irgendwo zwischen AIRBOURNE, SABATON und den SCORPIONS - und es war wirklich überraschend, welch tolle Show sie abgeliefert haben.

Also eine "Best Of" gekrallt für die Fastenzeit. Und die zwei bereits erwähnten Hits kommen wirklich toll rüber. Aber es gibt auch Überraschendes wie die witzige Country-Version von 'Hey Ya!' (im Original von OUTKAST) oder das teilweise im Falsett gesungene 'Yes Or No'. Teilweise klingt der Pop-Country-Rock so als hätten VOLBEAT ihre Gitarren entstromt. Ok, bei 'Shake & Shout' wird auch amtlich gerockt. Cool ist auch die (ok, etwas glatt gebügelte) 'I Say A Little Prayer'-Version, ein Cover eines ARETHA FRANKLIN Songs.

THE BOSS HOSS ist jetzt nicht ganz meine Musik, aber die Mischung aus Country, Pop und Rock, in Verbindung mit dem charismatischen Gesangsduo funktioniert sehr gut und live würde ich sie mir auf jeden Fall wieder ansehen. Wie gesagt, wenn ich morgens zur Arbeit fahre und THE BOSS HOSS dudelt aus dem Autoradio, ist das eine willkommene Musik.

Bewertung, hmmm, kann ich nicht, fällt mir zu sehr aus der Linie. Finde die Songs einzeln wirklich gut, weiß aber auch, dass ich mir die CD nur ganz, ganz selten raus holen werde.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am März 10, 2019, 11:42:40 Vormittag
Seh ich auch so. Kann man sich mal anhören.

Zu den Soundtracks wollte ich noch was schreiben.
Ich find ja Hans Zimmer super, angefangen hab ich mit "The Rock", toller Film und exzellente Musik.
Dann noch Gladiator und Fluch der Karibik, der Mann hat echt ein Händchen für Filmmusik.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 10, 2019, 05:36:31 Nachmittag
Seh ich auch so. Kann man sich mal anhören.

Zu den Soundtracks wollte ich noch was schreiben.
Ich find ja Hans Zimmer super, angefangen hab ich mit "The Rock", toller Film und exzellente Musik.
Dann noch Gladiator und Fluch der Karibik, der Mann hat echt ein Händchen für Filmmusik.

Soundtracks im Sinne von Filmscores, da habe ich eigentlich nur den Broadchurch, und den finde ich ganz klasse. Hans Zimmer Soundtracks kenne ich eigentlich nur aus den Filmen (und mag ich), ohne sie auf CD zu haben - muss ich mal was antesten. Soundtracks im Sinne von "Liedersammlung aus den Filmen" liegen hier ein paar herum (Armageddon, Singles, MI:3, Triple X), aber kommen eher selten zum Einsatz.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 10, 2019, 05:52:33 Nachmittag
Tag 5: DAVID BOWIE "Legacy" (2016) (CD)

Ich bin ja eher kein großer Fan von "Best Of" Platten, sondern ein Anhänger davon, Platten als Ganzes zu hören. Trotzdem habe ich ein paar "Best Of" zuhause. So auch DAVID BOWIE "Legacy". Dadurch, dass "Legacy" erst nach seinem viel zu frühen Tod 2016 erschienen ist, ist mit 'Lazarus' auch ein Song von seinem letzten Album drauf.

"Legacy" konzentriert sich auf die 70er und 80er, spart die 90er und die Jahre danach fast komplett aus, also "1. Outside", "Earthling" etc. Aber die Frühphase war auch jene, wo Bowie seine größten Hits hatte, auf "Legacy" findet sich das großartige 'Space Oddity', das nicht minder großartige 'China Girl' und das auch grandiose 'Heroes' - alles klare Zehnpünkter. Die Duette 'Under Pressure' mit QUEEN und 'Dancing In The Street' (mit Mick Jagger) sind auch toll. Aber weniger gut gefallen mir Songs wie 'The Jean Genie' oder 'Golden Years'. Dafür geht der 2016er Song 'Lazarus' richtig unter die Haut.

Fazit: trotz der 70er-Lastigkeit eine tolle CD, aber ich bekomme auch wirklich Lust, mir das letzte Album "Blackstar" von BOWIE zuzulegen oder mich mit seinen späteren Platten zu beschäftigen, die je eher experimentell sein sollen. Auf jeden Fall ein genialer Künstler.

7/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am März 10, 2019, 06:03:25 Nachmittag
Von Bowie kenne ich glaub ich nur die ersten drei von dir genannten Songs, plus die Duette, das war's.
Bei "Space Oddity" muss ich immer an das geniale Cover von Ayreon denken...
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 11, 2019, 08:56:45 Nachmittag

Tag 6: TOM PETTY "Wildflowers" (1994) (CD)

Ich mag ja gerne Fisch, aber im Restaurant bestelle ich dann doch Schnitzel, einfach, weil ich es lieber habe. So geht es mit mit TOM PETTY: "Wildflowers" mag ich an sich, aber wenn mir der Sinn nach einer Rock-Platte steht, greife ich dann doch lieber zu MEAT LOAF, U2 oder PINK FLOYD.

Dabei ist die CD gar nicht schlecht, klassischer, erdiger und ungeschnörkelter Rock; bekannt ist vor allem 'You Don't Know How It Feels'. Aber es sind noch ein paar andere Perlen drauf: Der Titelsong ist eher smooth, 'You Wreck Me' rockt ordentlich, 'Honey Bee' groovt einfach und 'It's Good To Be King' ist sehr stimmungsvoll. Ich kenne auch sonst nicht viel von Tom Petty, 'Free Fallin' ist noch bekannt, ist aber auf einer anderen CD, und 'Into The Great White Open' hatte er mit den Heartbreakers.

7/10 Punkte, wobei, die Bowie-Platte gestern hatte die besseren Einzelsongs

Morgen gibt es eine Liveplatte.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 11, 2019, 09:17:07 Nachmittag
Von Bowie kenne ich glaub ich nur die ersten drei von dir genannten Songs, plus die Duette, das war's.
Bei "Space Oddity" muss ich immer an das geniale Cover von Ayreon denken...

Ach, da gibt es ein AYREON-Cover? Muss ich mir für nach der Fastenzeit vormerken  :icon_cool:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am März 11, 2019, 10:42:23 Nachmittag
Es gibt sogar eins von Ayreon und eins von Star One  :icon_cool:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Humppathetic am März 12, 2019, 08:16:45 Vormittag
Von Bowie kenne ich glaub ich nur die ersten drei von dir genannten Songs, plus die Duette, das war's.
Bei "Space Oddity" muss ich immer an das geniale Cover von Ayreon denken...

Vergiss mir nicht die im Weltall aufgenommene Version von Chris Hadfield: https://www.youtube.com/watch?v=KaOC9danxNo (https://www.youtube.com/watch?v=KaOC9danxNo).  :bangersmiley:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: T.roxx am März 12, 2019, 09:04:12 Vormittag
Zitat
aber es wird auch niemand ans Kreuz genagelt

Führst du damit das unweigerliche Ende der Fastenzeit nicht ad absurdum?  :icon_confused:
Was für'n Kalauer  :lachen: :lachen: :lachen: :bangersmiley:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 12, 2019, 07:54:35 Nachmittag
Tag 7: ZUCCHERO "Live In Italy" (2009) (CD+DVD)

Ich mag Live-Platten sehr, vor allem wenn versucht wird, Musik authentisch live zu vertonen, also ohne allzu sehr auf Konserven aus der Dose zurückzugreifen - NIGHTWISH ist zum Beispiel ein abschreckendes Beispiel, was da live von der Festplatte kommt, angefangen vom Orchester über mehrere Gesangsspuren  :icon_confused:... da ist es mir lieber, wenn eine Band ihren Bombast runter reduziert, oder, als Gegenansatz zusätzliche Tourmusiker anheuert, wie es PINK FLOYD machen oder SPRINGSTEEN mit seiner nicht gerade kleinen E-Street-Band. Lieblings-Liveplatten: MAIDEN "Rock In Rio", METALLICA "S&M" (wirklich), DIRE STRAITS "Alchemy" und PINK FLOYD "Delicate Sound Of Thunder" sowie AC/DC "River Plate" und ein paar mehr ... da werde ich nicht mehr fertig

Auch ZUCCHERO klotzt und stellt neben "normalen" Bandmusikern noch Bläser, Sax, Keyboards, Backgroundsängerinnen auf die Bühne. Wie bin ich auf ZUCCHERO gekommen? Eigentlich kenne ich nur die Radiohits, aber Freunde von mir pilgern regelmäßig begeistert zu Konzerten des Italieners, was mich neugierig gemacht hat. Und live kann der wirklich was! 'Baila (Sexy Thing)' und 'Senza Una Donna' sind einfach unwiderstehlich und der Rest der Songs pendelt zwischen typischem Italo-Faserschmeichler und anspruchsvollem Rock. Der Sound ist bombig und die DVD macht auch optisch viel her - das Konzert wurde in der antiken Arena von Verona 2007 gefilmt und die Bühne erinnert an eine Kathedrale.

Überraschungstreffer und 9/10 Punkte.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 13, 2019, 06:58:21 Nachmittag
Tag 8: ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG "A La Carte" (1984) (Vinyl)

Die Platte ist ein Erbstück, das ich bei Aufräumarbeiten im Keller gefunden habe. Die EAV befindet sich gerade auf Abschiedstournee, und ich finde die einfach zum Brüllen - extrem böse Texte, und auch die Plattencovers und Inlays mit den Karikaturen sind wirklich witzig.

Die "A La Carte" ist relativ alt (damals hatte Vinyl noch 110g, so viel zum 180g-Wahn) und einfach genial, 'Schweinefunk', 'Go Karli Go' waren damals Hits, aber 'Oh Bio Mio' ist textlich am Besten:
"Die Bio-Queen, die Gute hieß Ute,
Und war von Kopf bis Fuß in Jute" :)

Mit 'Heavy Metal Pepi' wird die Metal-Szene durch den Kakao gezogen und mit 'Liebelei' gibt es eine witzige Hans-Moser-Parodie. Die "Geld Oder Leben" und die "Liebe Tod Und Teufel" sind vielleicht noch bessere Platten, sind aber bei mir nicht mehr auffindbar (ich denke, die hatte ich mal auf Kassette  :icon_rolleyes:).

Macht irrsinnig Spaß und gibt 10/10 Punkte!  :icon_biggrin:

"She can be pretty, she can be ugly,
wurscht wie sie ausschaut, i bin net hakli" (heikel)
('Liebelei')

Go Karli Go:
https://www.youtube.com/watch?v=_2FCmE1t0nQ
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 14, 2019, 09:55:24 Nachmittag

Tag 9: QUEEN "News Of The World" (1993) (CD)

"Digital Master Series" sagt ein goldener Aufkleber auf der CD. 99,90 sagt ein weiterer Aufkleber - der Preis in Schilling.

Ich hatte heute wenig Zeit zum Musik-Hören, aber ich habe mir die "News Of The World" geschnappt und ins Autoradio gepackt. Die "Innuendo" und "The Miracle" mag ich ja lieber, dementsprechend verstaubt ist die "News Of The World". Aber das Wiederhören gab ein "Oha". Ist ja richtig rau und heavy, die Platte. 'We Will Rock You' und 'We Are The Champions' sind ja ziemlich totgespielt, aber 'Spread Your Wings' ist richtig toll und 'Sheer Heart Attack' fast schon Metal.

Ich werde mir die heute zum Einschlafen noch einmal auflegen, die CD hat sich die Chance verdient.

7/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am März 14, 2019, 10:26:15 Nachmittag
Ist das eine live oder best of oder was?
Queen ist nie verkehrt
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 14, 2019, 10:45:08 Nachmittag
Ist das eine live oder best of oder was?
Queen ist nie verkehrt

Nein, das ist ein reguläres Album der Band. Nummer 5 oder 6.
Aber die ganz großen Hits hatten sie erst später in ihrer poppigeren Phase.
Ich mag Queen eigentlich schon, hole aber je nach Lust immer den einen oder anderen Song hervor, ganze Alben höre ich aber selten
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am März 15, 2019, 08:25:08 Vormittag
Dann irritiert mich das angegebene Jahr dazu.
Oder war das ein Re-release von 1993?
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 15, 2019, 08:57:17 Nachmittag
Dann irritiert mich das angegebene Jahr dazu.
Oder war das ein Re-release von 1993?

Ja, stimmt, das Original ist von 1977.
Meine CD ist aus der '93er Digital Remaster Serie.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 16, 2019, 12:23:22 Vormittag

Tag 10: NICK CAVE AND THE BAD SEEDS "Lovely Creatures-the Best of..." (2017) (3LP)

'Loverman' mildert etwas den METALLICA-Entzug (ist als Coverversion in einer metallisierten Version auf deren "Garage Inc" Album).
Ich mag ja düstere, schwermütige Musik ohnehin recht gerne, und davon gibt es auf der "Lovely Creatures" genug. Unter die Haut geht besonders 'Mercy Seat' das aus der Sicht eines Delinquenten geschrieben ist, auf den der elektrische Stuhl wartet:
"The mercy seat is waiting,
And I think my head is burning"
Die Zusammenstellung ist ein sehr guter Überblick über das Schaffen von Nick Cave und natürlich fehlt auch 'Where The Wild Roses Grow', das Duett mit Kylie Minogue, nicht. Außerdem Anspieltipps 'O Children', 'The Right Red Hand' und 'Higgs Boson Blues'

9/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Opa Steve am März 16, 2019, 08:53:48 Vormittag
Endlich mal eine Scheibe, bei der ich mitgehen kann  :tup: :icon_biggrin:

Apropos: erwähnte ich schon, dass ich mal ein Higgs Boson auf Ebay verkauft habe?
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 16, 2019, 10:15:41 Vormittag
Endlich mal eine Scheibe, bei der ich mitgehen kann  :tup: :icon_biggrin:

Apropos: erwähnte ich schon, dass ich mal ein Higgs Boson auf Ebay verkauft habe?

Nick Cave kommt in der Fastenzeit noch ein zweites Mal, mit einer Livescheibe.

Wieviel hast Du für das Higgs Boson bekommen? Und wie hast Du es versandt? ;)
Übrigens gibt es in CERN Pläne, einen neuen Teilchenbeschleuniger zu bauen. Der LHT hat eine Länge von 25km, der neue - FCC - soll einen Umfang von 100km haben; der "kleine" soll dabei als Vorbeschleuniger dienen. Baukosten etwa 25Mrd EUR, wenn ich mich recht erinnere. Muss man sich einmal die Baustelle vorstellen, 100km Baggerei.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Opa Steve am März 16, 2019, 11:50:54 Vormittag
Wieviel hast Du für das Higgs Boson bekommen? Und wie hast Du es versandt? ;)

1 Euro, gab leider nur einen Bieter. Versand in Briefumschlag, in Geschenk-Alufolie eingeschlagen.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 16, 2019, 12:01:50 Nachmittag
Wieviel hast Du für das Higgs Boson bekommen? Und wie hast Du es versandt? ;)

1 Euro, gab leider nur einen Bieter. Versand in Briefumschlag, in Geschenk-Alufolie eingeschlagen.

Wenn man mehrere nimmt, gibt es dann Mengenrabatt?  :icon_biggrin:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 16, 2019, 10:17:33 Nachmittag
Tag 11: AMY WINEHOUSE "Back To Black" (2007, 2016 Remaster) (2LP)

Eine wirklich schöne, aufwändig gestaltete Ausgabe: Gatefold Cover, in dem auf einer zweiten Platte noch Bonusmaterial steckt. Hochglanz-bedruckte Innenhüllen und soundtechnisch ein Half Speed Remastering (inklusive einem beigelegten "Half Speed Mastering Certificate", das edel aussieht).
Einzige Problem: mir gefällt die Musik nicht. Ich war nach einer Doku über das tragische Leben von Amy Winehouse neugierig und wenn man Textzeilen wie die hier liest, läuft es einem schon kalt runter, aber musikalisch ist das gar nicht mein Ding.

"And if my daddy thinks I'm fine
He's tried to make me go to rehab
I won't go, go, go"
('Rehab')

Sie wird von ihren Fans verehrt, von mir gibt es aber nur 4/10 persönliche Geschmackspunkte.

Anspieltipps 'Rehab' und 'Back To Black'
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am März 17, 2019, 01:20:58 Nachmittag
Was ist denn ein Half-Speed Remaster?
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Opa Steve am März 17, 2019, 02:14:51 Nachmittag
Was ist denn ein Half-Speed Remaster?

Die Matritze für die Vinyl-Pressungen wird nur in halber Geschwindigkeit geschnitten, während das Mastering-"Band" ebenfalls nur in halber Geschwindigkeit entsprechend tief gepitcht zugespielt wird. Bei originaler Abspielgeschwindigkeit passt dann wieder alles.

Angeblich ist die Matritze sauberer geschnitten und die Höhenwiedergabe ist verbessert, weil der Schneider nicht so schnell reagieren muss.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 17, 2019, 08:02:30 Nachmittag

Angeblich ist die Matritze sauberer geschnitten und die Höhenwiedergabe ist verbessert, weil der Schneider nicht so schnell reagieren muss.

Die schreibst "angeblich" - dh Du bist Dir auch nicht sicher, ob es etwas bringt?
Ich kann es jedenfalls nicht beurteilen
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 17, 2019, 08:16:41 Nachmittag
Tag 12: PINK FLOYD "A Collection Of Great Dance Songs" (1981, 2017 Remaster) (Vinyl)

Nach dem Reinfall gestern gehe ich heute auf Nummer Sicher. Wenn mir der Sinn nach etwas Ruhigerem steht, gehen PINK FLOYD eigentlich immer. Ich habe fast alle Vinyl aus der 2017er Remaster-Serie im Schrank und finde die durch die Bank toll. Ok, die psychedelische Anfangsphase von PF ist schwere Kost, aber ab "Meddle" ist es nicht mehr ganz so experimentell.

Die "A Collection Of Great Dance Songs" ist eine (seltsame) Best-Of; seltsam deswegen, weil nur 6 Songs drauf sind (was halt auf einer Vinyl Platz hat). 'Shine ... 1-4', 'Wish You Were Here', 'Another Brick...', 'One Of These Days', 'Money', 'Sheep' - also Songs von "Meddle" bis "The Wall", leicht modifiziert (gekürzt) und 'Money' damals neu eingespielt. Auch die Übergänge zwischen den Songs wurden neu gestaltet. PINK FLOYD Songs soll man ja an und für sich nicht aus dem Albumkontext reißen, aber diese Compilation ist dann doch wirklich gelungen. Die Songs sind einfach bombig und machen Lust darauf, die betreffenden Alben raus zu holen und mal wieder anzuhören.

Neben der akustischen Überarbeitung überzeugen die 2017er Remaster auch visuell: die Hüllen sind teilweise als Klapphüllen ausgeführt und hochglanzbedruckt.

Eine umfassendere Compilation ist übrigens "A Foot In The Door".

Unantastbare 9/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 17, 2019, 08:30:26 Nachmittag

Von PINK FLOYD fehlt mir eigentlich nur die "Obscured By Clouds" und das "Endless River" Album, das soll aber unfassbar schwach sein. Aber ich habe nicht alles auf Vinyl.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am März 17, 2019, 09:11:57 Nachmittag
Ich hab garnichts von denen und kenne glaub ich nur "Wish You Were Here" und "Another Brick in the Wall".

Kannst du mir was zum Einstieg empfehlen?
Aber bitte nicht aus der psychedelischen Phase
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 17, 2019, 09:19:13 Nachmittag
Ich hab garnichts von denen und kenne glaub ich nur "Wish You Were Here" und "Another Brick in the Wall".

Kannst du mir was zum Einstieg empfehlen?
Aber bitte nicht aus der psychedelischen Phase

Am besten finde ich die Live "Delicate Sound Of Thunder", unglaubliches zweites Solo auf 'Comfortably Numb'. Ich würde mit der anfangen, sehr tolles Livealbum.
Die "Wish You Were Here" ist von den Studioalben diejenige, mit der man den typischen PINK FLOYD Sound am ehesten verbindet. Lange, epische atmosphärische Nummern.
Wenn Du Live-DVDs magst, dann die "Pulse", ist zwar nicht ganz so gut wie die "Delicate ...", aber von der Show her beeindruckend.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: evmev am März 17, 2019, 10:17:18 Nachmittag
Fazit der letzten Woche: es gab Hits, die immer Freude machen, wenn man sie hört (bei "Don´t Gimme That" von BOSS HOSS und "Baila" von ZUCCHERO tanzte die ganze Familie durchs Wohnzimmer :pleased:). Allerdings ist´s dann nach zwei drei Nummern pro Platte auch wieder genug. Ganze Platten dieser Art langweilen schnell (Ausnahmen: DAVID BOWIE und überraschend ZUCCHERO). EAVs "A La Carte" ist die meiner Meinung nach auch ihre witzigste mit hohem Unterhaltungswert.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am März 17, 2019, 10:55:39 Nachmittag
Am besten finde ich die Live "Delicate Sound Of Thunder", unglaubliches zweites Solo auf 'Comfortably Numb'. Ich würde mit der anfangen, sehr tolles Livealbum.
Die "Wish You Were Here" ist von den Studioalben diejenige, mit der man den typischen PINK FLOYD Sound am ehesten verbindet. Lange, epische atmosphärische Nummern.
Wenn Du Live-DVDs magst, dann die "Pulse", ist zwar nicht ganz so gut wie die "Delicate ...", aber von der Show her beeindruckend.
Ich hätte zwar eher mit der o.g. Best of gerechnet, aber gut.
Danke für die Tipps!
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 18, 2019, 05:29:55 Nachmittag
Ich hätte zwar eher mit der o.g. Best of gerechnet, aber gut.
Danke für die Tipps!

Die "Dance Songs" hat tolle Songs, unbestritten, ist auch ein guter Einstieg, aber es sind eben nur 6 Nummern drauf (aber wirklich exzellente).
Die "Foot In The Door" wiederum ist eine Best-Of, die auch ganz alte Sachen drauf hat und deshalb meines Erachtens als Einstieg dann doch schwierig ist.
Aber ich bleib dabei, die "Delicate Sound Of Thunder" ist die beste, aber halt live.  :bangersmiley:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Opa Steve am März 18, 2019, 05:33:00 Nachmittag
Zitat
Die schreibst "angeblich" - dh Du bist Dir auch nicht sicher, ob es etwas bringt?

Ich konnte noch keinen a/b-Test hören und es ist auch schwer zu vergleichen, da ja schon Pressungen unterschiedliche Qualität haben können. Theoretisch könnte ich es mir aber vorstellen. Für die Obergrenze des LP-Frequenzspektrums sind 7kHz sicher einfacher zu händeln als 14kHz.

Bei den Bässen könnte der langsame Ablauf problematischer sein, da weniger Schwungmasse des Schneidmeißels ausgenutzt wird und mehr Energie benötigt wird, ihn im Ausschlag zu halten. Aus 30 Hz würden 15Hz beim Schneiden. Andererseits sind Bässe laut RIAA-Kennlinie ohnehin mit -30dB extrem schwach in der Ausprägung. Aber die Bewegung muss halt sauber vollzogen werden.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Opa Steve am März 18, 2019, 05:36:41 Nachmittag
Zitat
Die "Wish You Were Here" ist von den Studioalben diejenige, mit der man den typischen PINK FLOYD Sound am ehesten verbindet. Lange, epische atmosphärische Nummern.

Damit zielst du genau in den Median ihres Schaffens. Von da kann man sich ja durch die Historie in die eine oder andere Richtung bewegen, je nachdem was einem mehr liegt.

Für mich sind "Meddle" und "Ummagumma" die Top-Scheiben. Ab "Dark Side Of The Moon" beginnt für mich so die Breitenverträglichkeit, aber die älteren Scheiben finde ich unglaublich mutig.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am März 18, 2019, 08:43:28 Nachmittag
Aber ich bleib dabei, die "Delicate Sound Of Thunder" ist die beste, aber halt live.  :bangersmiley:
Ich hab nichts gegen Live-Alben, habe allerdings noch keins als "Einstieg" für eine Band benutzt.
Aber ich hab mir die Scheibe mal auf die Einkaufsliste gesetzt, bin gespannt.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 18, 2019, 08:50:37 Nachmittag

Ich hab nichts gegen Live-Alben, habe allerdings noch keins als "Einstieg" für eine Band benutzt.
Aber ich hab mir die Scheibe mal auf die Einkaufsliste gesetzt, bin gespannt.

Falls sie Dir doch nicht gefällt, hast Du ein Bier gut bei mir.  ;)
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Opa Steve am März 18, 2019, 09:05:47 Nachmittag
Zitat
Falls sie Dir doch nicht gefällt, hast Du ein Bier gut bei mir.  ;)

Paddy, das lohnt sich, da macht er auch Ernst  :bangersmiley:  :00000436:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 18, 2019, 09:11:13 Nachmittag
Tag 13: DIRE STRAITS "Tequila Sunrise (Texan Sunset)" (1994) (2CD)

Eine nicht ganz offizielle Veröffentlichung, die ich vor etwa 20 Jahren offiziell in der CD-Grabbelbox eines Supermarkts gefunden habe. Die DIRE STRAITS live sind eine Wucht, "Alchemy" ist das beste Live-Album der Welt und aller Zeiten. Die "Tequila Sunrise" ist auch wirklich gut, wurde 1985 in Houston aufgenommen und hat daher im Gegensatz zur "Alchemy" auch ein paar Songs von "Brothers In Arms" in der Setlist (6 von 13 Songs). Der Rest sind Klassiker wie 'Sultans Of Swing' (diesmal ohne 6-Minuten-Solo), 'Tunnel Of Love' und 'Romeo And Juliet'. 'Brothers In Arms' ist ohnehin toll und ich denke, ich werde mir auch das zugehörige Album wieder einmal hervor kramen (wo hab ich das nur?  :icon_idea: :-\ )

Die "Tequila Sunrise" ist auch schön aufgemacht, ein aufklappbares Doppel-Digi, schön bedruckt (aber mittlerweile auch schon ziemlich zerfleddert). Die Aufnahmequalität ist tadellos.

8/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 18, 2019, 09:12:08 Nachmittag
Zitat
Falls sie Dir doch nicht gefällt, hast Du ein Bier gut bei mir.  ;)

Paddy, das lohnt sich, da macht er auch Ernst  :bangersmiley:  :00000436:

Ehrensache!
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am März 18, 2019, 09:25:00 Nachmittag
Aber bitte nicht in der Fastenzeit :icon_mrgreen:

PS: Ka-ching
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 19, 2019, 11:43:32 Nachmittag

Tag 14: NICK CAVE AND THE BAD SEEDS "Live From The KCRW" (2013) (2LP)

Nachdem ich vor ein paar Tagen in die "Best Of" gekippt bin, folgt nun die 2013er Live. Und wahrlich, beeindruckend! Nick Cave singt erstaunlich sehr gut (und mit Inbrunst, auch wenn die Texte wie Higgs Boson Blues irgendwie Nonsense sind)) und die Platte ist irgendwie ergreifend. Nicht wirklich unplugged, aber sehr reduziert - die E-Gitarre wird gestreichelt, ein paar Geigen und ein Piano liefern Unterstützung für dieses intime Konzert.
Unter die Haut geht die akustische Version von 'The Mercy Seat', Gänsehaut pur, die Geschichte vom Delinquenten, der am Elektrischen Stuhl hingerichtet wird. Da legt Nick Cave alles an Emotion in den Song und die traurige Geige tut ihr Übriges.
Besonders gefällt mir auch 'Mermaids', das mit einem langen, sanften Gitarrensolo ausklingt.

Fazit: schön langsam werde ich zum Fan und bekomme Lust, mich mit dem Backkatalog von Nick Cave zu beschäftigen oder ein Konzert zu besuchen.

9/10 Punkte

"And if I die tonight,
Bury me in my favourite yellow patent leather shoes"
(Higgs Boson Blues)
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am März 19, 2019, 11:58:35 Nachmittag
Ich glaub ich kenne von ihm nur das Duett mit Kylie... 🙈
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 20, 2019, 09:19:43 Vormittag
Ich glaub ich kenne von ihm nur das Duett mit Kylie... 🙈

Ging mir auch so. Der Song ist wirklich schön, aber nicht wirklich repräsentativ.
Vielleicht kennst Du METALLICA 'Loverman' von der "Garage Inc"? Ist im Original auch von Nick Cave.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 20, 2019, 09:59:18 Nachmittag
Tag 15: ANNEKE VAN GIERSBERGEN "Drive" (2013) (MP3)

AvG ist eine Wunderstimme und hat schon unzählige Platten veredelt, sei es die Veröffentlichungen von THE GATHERING, wo sie lange Jahre Sängerin war, sei es AYREON, THE GENTLE STORM, DEVIN TOWNSEND PROJECT oder ihre Vielzahl an Gastbeiträgen, sogar mit MOONSPELL. Oder man denke an das unglaubliche Duett mit WITHIN TEMPTATION auf der "Black Symphony", wo sie mit Sharon Den Adel 'Somewhere' performt und so manche Gänsehaut verursacht hat.
"Drive" ist ein Album, das sie unter ihrem eigenen Namen veröffentlicht hat und das poppigen Rock oder rockigen Pop beinhaltet. Aber dennoch, ich weiß nicht, ist es die zauberhafte Stimme oder sind es die Songs (einfach gestrickt, aber richtig fluffig), ich höre mir "Drive" immer wieder gerne an. 'Treat Me Like A Lady' ist ein Ohrwurm (wie viele Songs auf der CD), 'My Mother Said' eine wunderschöne Piano-Ballade und das tolle 'Mental Jungle', ein orientalisch angehauchtes Duett, ist mein persönlicher Anspieltipp.

"Drive" ist ein locker-flockiges Album; im Review hat es damals 7,5 Punkte bekommen, was auch heute noch passt.

Tolle Stimme und unglaublich sympathische Künstlerin!
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am März 20, 2019, 10:51:59 Nachmittag
Ein weiterer guter Tipp, danke.
Was hat die Anneke denn mit Devin Townsend gemacht? Kenne mich bei ihm nicht so gut aus.

Und als Feedback bzgl. der Pink Floyd:
Einmal gehört, während dem CD sortieren, großartige Musik.
Die geht sicher auch gut beim Autofahren
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 21, 2019, 10:26:05 Vormittag
Ein weiterer guter Tipp, danke.
Was hat die Anneke denn mit Devin Townsend gemacht? Kenne mich bei ihm nicht so gut aus.


Die "Addicted" ist wohl die einfachste, aber AvG hat bei mehreren unter DEVIN TOWNSEND PROJECT laufenden Platten mit gemacht, "Epicloud", "Transcendence"
Besonders abgefahren ist die live "Retinal Circus" (DVD), hab noch nie so eine chaotische Bühnenshow gesehen :)
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 21, 2019, 09:45:48 Nachmittag
Tag 16: THE ROLLING STONES "Voodoo Lounge" (1994) (CD)

Die "Voodoo Lounge" ist zu einer ähnlichen Zeit entstanden wie Mick Jaggers Soloplatte "Wandering Spirit" und stilistisch daher ähnlich gelagert: Sehr rockig, fett produziert und ziemlich energiegeladen. Mick Jagger hat damals in einem Interview über Schlagzeuger Charlie Watts gesagt "he looks like he's juggling, but he sounds like a thunderstorm". Davon kann man sich gleich beim Opener 'Love Is Strong' überzeugen, der groovt wie nur was. 'I Go Wild', 'You Got Me Rockin', alles saubere Rocknummern, und beim rasenden 'Sparks Will Fly' lässt sich Mick Jagger zu folgenden Textzeilen hinreißen:
"Ooh, I'm gonna step on the gas
Mmm, I want to get there really fast
Mmm, I want to fuck your sweet ass
 Sparks will fly"

Dass er auch romantisch kann, zeigt er aber bei der schönen Ballade 'Blinded By Rainbows'. Bei 2 oder 3 Nummern darf auch Keith Richards mit seiner knarzigen Stimme ans Mikro, was aber eher gewöhnungsbedürftig klingt

"Wandering Spirit" ist schon noch eine Stufe besser und abwechslungsreicher, aber auch die "Voodoo Lounge" ist ein schönes Rockalbum.

7,5/10 Punkte; eigentlich besser, aber ein paar Nummern sind weniger gut gelungen.

Ich konnte die STONES 2017 live sehen. Das war schon beeindruckend und völlig unpeinlich. Und natürlich mit einer bombastischen Show (riesige vertikale Leinwände, die Tribünen wie eine Arena aufgestellt). Zur "Voodoo Lounge" Tour war ich auch schon auf einem STONES-Konzert und hatte mir damals schon gedacht "Mann, sind die steinalt" :) - jetzt bin ich selbst fast in dem Alter wie die damals  :icon_biggrin: :icon_cool:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 22, 2019, 10:45:19 Nachmittag

Tag 17: TOTO "Abolutely Live" (1993) (2CD)

Die "Abolutely Live" ist der mauen "Livefields" von 1999 eindeutig vorzuziehen, die einfach durch zu viele Soli zerstückelt ist; da ist die "Abolutely Live" viel homogener. Auf der ist zwar Sänger Bobby Kimball, der einige Welthits geprägt hat, nicht dabei (er war 1984 ausgestiegen und kam erst 1998 wieder zurück), aber das macht nichts, seine Parts werden exzellent von drei anderen Sängern/Sängerinnen übernommen. Live konnte Kimball ohnehin nicht immer überzeugen.

"Absolutely Live" entstand im Fahrwasser von "Kingdom Of Desire", einer der besten (aber unterbewerteten), weil auch rockigsten TOTO-Platten - es finden sich auch mehrere Songs dieses Albums drauf, wie 'Hydra', 'Kingdom Of Desire' und 'Don't Chain My Heart', bei dem ich immer in der Hüfte ganz wippelig werde wegen des wahnsinnig coolen Drum/Bass-Rhythmus. Die wichtigsten Hits 'Hold The Line', 'Africa' und 'Rosanna' (den Shuffle mal versuchen nachzutrommeln!) sind drauf, wobei bei 'Hold The Line' der Mitsingpart gar lang ist. Schön finde ich, dass die Songs von TOTO für Livekonzerte immer wieder umarrangiert werden. Und Könner sind die ohnehin. Einzig die Zugabe 'With A Little Help From My Friends' ist verzichtbar, weil sie behäbig und sehr nahe an der Joe Cocker Version gespielt wird. Da hätte man ruhig etwas Neues probieren können.

7/10 Punkte

Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: evmev am März 22, 2019, 11:00:18 Nachmittag
Was du alles weißt... :icon_eek:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 22, 2019, 11:08:35 Nachmittag
Was du alles weißt... :icon_eek:

Musik ist für mich nicht nur die Platte anhören, sondern es hat etwas mit "erforschen" zu tun. Ich lese eigentlich immer die Klappentexte, schau nach, wer dran mit gearbeitet hat, lese Wikipedia-Artikel, suche immer Querverbindungen (wie zB dass der TOTO Drummer auch mal bei Priest auf der "Sin After Sin" getrommelt hat); das ganze unnütze Wissen wird von mir aufgesaugt.  :) :icon_cool:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am März 23, 2019, 10:51:06 Vormittag
Ich konnte mit den Stones irgendwie nie viel anfangen.
Ich bevorzuge die Beatles!

Und von Toto kenne ich nur das, was im Radio läuft. Reizt mich aber auch nicht.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 23, 2019, 09:25:53 Nachmittag
Und von Toto kenne ich nur das, was im Radio läuft. Reizt mich aber auch nicht.

Ich habe auch die "IV" von TOTO im Regal stehen, das ist die, wo 'Africa' drauf ist; hochgelobte Platte, aber auch so gar nicht mein Ding. Ich mag von TOTO eigentlich nur die "Kingdom Of Desire" wirklich (kenne aber auch nicht allzu viel)

Tag 18: NENA "Nena feat. Nena" (2013) (CD)

Was soll ich sagen? Nena hat viele Hits im Ärmel und auch etliche Songs, die ich mag. Aber den Regeln des Metal-Fastens folgend, ist es schon verdammt hart, einen ganzen Tag lang nur Nena zu hören. Die "Nena feat. Nena" ist eine Best-Of, bei der aber alle Songs in neuen Fassungen vorliegen. '99 Luftballons' wurde völlig umarrangiert, und andere Songs wieder wurden mit neuen Duettpartnern eingesungen. Das 'Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann' Duett mit Kim Wilde ist bekannt, andere Duette gibt es mit Witt und Udo Lindenberg. Grundsätzlich sind die neuen Fassungen durch die Bank rockiger.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Opa Steve am März 24, 2019, 09:09:47 Vormittag
Für TOTO (genauso wie FOREIGNER) hab ich so ein Schimpfwort: "Abiturienten-Rock".  :biggrin: . Nicht, weil es besonders intelligente Musik wäre, sondern weil zu meiner jungen Zeit viele Mitschüler zu dieser Musik in Polo-Shirts irgendeinen Ausdruckstanz aufführten, der aus unkoordinierten Schrittfolgen wie bei 3 Promille und einem vor und zurück zuckenden Kopf wie bei einem pickenden Huhn bestand. Dabei strahlten sie sich begeistert ob ihrer "Wildheit" an, dass sie endlich mal so richtig ausflippen können.  :lachen:

Mit NENA bist du aber wirklich brutal hart zu dir selbst. Du willst es wirklich wissen, oder?  :icon_eek:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 24, 2019, 08:29:06 Nachmittag
Für TOTO (genauso wie FOREIGNER) hab ich so ein Schimpfwort: "Abiturienten-Rock".  :biggrin: . Nicht, weil es besonders intelligente Musik wäre, sondern weil zu meiner jungen Zeit viele Mitschüler zu dieser Musik in Polo-Shirts irgendeinen Ausdruckstanz aufführten, der aus unkoordinierten Schrittfolgen wie bei 3 Promille und einem vor und zurück zuckenden Kopf wie bei einem pickenden Huhn bestand. Dabei strahlten sie sich begeistert ob ihrer "Wildheit" an, dass sie endlich mal so richtig ausflippen können.  :lachen:

Mit NENA bist du aber wirklich brutal hart zu dir selbst. Du willst es wirklich wissen, oder?  :icon_eek:

Nena war aus der Neugierde heraus. Aber ich mag einzelne Songs schon, nur für den ganzen Tag war es mir zu wenig Abwechslung. Hör ich mir sicher nicht oft an.

Schöne Geschichte mit dem Abiturienten Rock ;)
Live finde ich TOTO schon gut, aber die Studioplatten sind mir zu keyboardig und poliert.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 24, 2019, 08:49:47 Nachmittag
Tag 19: U2 "Achtung Baby" (1991) (Vinyl)

Ich war 1993 auf Interrail und habe damals U2 im alten Wembley-Stadion live gesehen. Das Konzert war eine zufällige Aktion: Wir waren im Virgin Megastore in London und haben dort an der Kasse zufällig mitbekommen, dass am nächsten Tag U2 spielen und spontan Karten gekauft. War schon ein tolles Erlebnis inklusive kurzem Gastauftritt von Salman Rushdie, der damals auf der Flucht war wegen seines Buches "Satanische Verse" und einer Bauchtänzerin bei 'Mysterious Ways'.

Die "Achtung Baby" ist die U2-Platte, die mir am besten gefällt und die ich immer wieder gerne auflege. 'The Fly' ist irgendwie schräg und spannend zugleich und 'One' eine wunderbare Ballade (obwohl die Duettversion mit Mary J. Blidge noch besser ist). 'Ultra Violet (Light My Way)' gefällt mir auch sehr und 'Love Is Blindness' ist klasse düster. Ich hab nicht viel von U2, aber neben zwei Best-Of's interessanterweise vier Platten rund um '87-'93. Vielleicht kommt im Zuge des Metal-Fasten auch noch die "Rattle And Hum" dran. Was ich an U2 besonders mag, ist dieser coole Bass.

8/10 Punkte

ps: schön langsam hätte ich wieder Lust auf "Master ..."
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 25, 2019, 06:35:09 Nachmittag

Tag 20: ANNA MURPHY "Cellar Darling" (2013) (CD)

Anna Murphy war noch bei ELUVEITIE, als sie unter ihrem eigenen Namen das Solodebüt "Cellar Darling" veröffentlicht hat, erst später benannte sie ihre Band nach dem Album. "Cellar Darling" ist auch stilistisch ganz anders gelagert als ELUVEITIE, aber auch als CELLAR DARLING (die Band).
Das Album ist eher folkiger Alternative Rock, hat also mit Metal gar nichts zu tun, und ist auch durchaus experimentell angehaucht. Die Songs sind teilweise sehr spannend (wie zB 'Lovelornia'), aber zum Teil auch Katzenmusik (bei 'Woebegone' ist Anna Murphy stimmlich ziemlich überfordert).

In Summe gefallen mir ihre neuen Platten deutlich besser, auch wenn das Konzert damals zur "Cellar Darling" Veröffentlichung (als Vorgruppe von Anneke van Giersbergen) sehr stimmungsvoll war. Aber eine sehr charismatische und sympathische Künstlerin!

6/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 26, 2019, 09:07:09 Nachmittag

Tag 21: TORI AMOS "Abnormally Attracted To Sin" (2009) (CD)

Tori Amos hatte mit 'Cornflake Girl' 1994 einen relativ großen Hit und das dazugehörige Album "Under The Pink" bietet leidenschaftliche bis gefühlsbetonte, gegen den Strich gebürstete Popmusik mit Anspruch. Ich habe neben "Under The Pink" nur noch "Abnormally Attracted To Sin", welches mir weitaus weniger gut gefällt. Lange nicht gehört, wollte ich der Platte zum Metal-Fasten wieder einmal eine Chance geben. Die ersten drei Nummern 'Girl', 'Welcome To England' und 'Strong Black Vine' gefallen noch, ebenso der lange Schlusstrack 'Lady In Blue'. Doch was dazwischen ist, ist mir zu gefällig und leider auch langweilig.

Auf meiner persönlichen Geschmacks-Skala nur 5/10 Punkte.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 27, 2019, 08:00:10 Nachmittag
Tag 22: ANOUK "Hotel New York" (2004) (CD)

Anouk ist eine Sängerin, deren Musik ich sehr schätze. Sie hat sich im Laufe ihrer bisherigen Karriere immer wieder neu erfunden und ihren Stil geändert. Ich mag am liebsten ihre frühen Platten: Das Debüt "Together Alone" ist eine klasse Platte voller geradliniger Rocknummern und das danach folgende "Urban Solitude" ist sogar einen Tick stärker und wahrscheinlich das beste Album der Niederländerin.

"Hotel New York" ist ihr viertes Album und auch noch in der rockigen Phase entstanden (später wurden die Platten ruhiger bis hin zu jazzig, 2013 war sie sogar beim Song Contest) und auch gespickt mit tollen Nummern. Besonders angetan hat es mir 'More Than You Deserve', das ruhig anfängt und sich zu einem selbstbewussten, zornigen Orkan steigert . 'Jerusalem' rockt und swingt cool und auch die anderen Songs liegen irgendwo zwischen zünftigem Rock und Ballade. Einfach eine Platte, die ich immer wieder gerne höre und in den Top 3 von Anouk zu liegen kommt.

"Why couldn't you just lie
Don't you waste my time, suicide
I am more than you deserve"


8,5/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am März 28, 2019, 01:47:58 Nachmittag
Danke für das "in Erinnerung rufen", hab die "Urban Solitude" heut morgen bei Amazon für 3€ bestellt  :icon_cool:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 28, 2019, 07:06:34 Nachmittag
Danke für das "in Erinnerung rufen", hab die "Urban Solitude" heut morgen bei Amazon für 3€ bestellt  :icon_cool:

Guter Deal, da ist nichts vertan damit!  :)
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 28, 2019, 07:22:08 Nachmittag

Tag 23: U2 "Rattle And Hum" (1988) (2 Vinyl)

Das ist so ein Album, das ich nie richtig verstanden habe - ist das der Soundtrack zum gleichnamigen Film? Was für eine seltsame Mischung?! Auf "Rattle And Hum"  finden sich Live-Tracks wie 'Still Haven't Found What I'm Looking For' (mit Gospelchor) und Coversongs: 'Helter Skelter', im Original von den STONES und eine sehr gute Liveversion von BOB DYLANs 'All Along The Watchtower'. Und dazu Studiosongs, die zwischen den Live-Nummern verteilt sind. Außerdem gibt es jede Menge Gastbeiträge.

Aber dennoch und vielleicht gerade deshalb ist das in all seiner Seltsamkeit eine spannende Doppel-Vinyl. Lege ich immer wieder mal auf und die Platte knistert auch trotz des Alters erstaunlich wenig  :icon_biggrin:. Anspieltipps sind auch 'Pride (In The Name Of Love)' und 'Angel Of Harlem'.

8,5/10 Punkten
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Kruemel am März 29, 2019, 07:54:16 Nachmittag

Tag 23: U2 "Rattle And Hum" (1988) (2 Vinyl)

Aber dennoch und vielleicht gerade deshalb ist das in all seiner Seltsamkeit eine spannende Doppel-Vinyl. Lege ich immer wieder mal auf und die Platte knistert auch trotz des Alters erstaunlich wenig  :icon_biggrin:. Anspieltipps sind auch 'Pride (In The Name Of Love)' und 'Angel Of Harlem'.

8,5/10 Punkten

Ich hatte diese Doppel-LP damals tatsächlich auch. Denn ich war zu dieser Zeit noch ein riesengroßer U2 Fan  :icon_biggrin:
Auch heute liebe ich die alten Sachen dieser Band, aber nach der "Rattle And Hum" gab mir ihre Musik leider nichts mehr. Schade ... :icon_sad:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 30, 2019, 12:35:31 Nachmittag

Ich hatte diese Doppel-LP damals tatsächlich auch. Denn ich war zu dieser Zeit noch ein riesengroßer U2 Fan  :icon_biggrin:
Auch heute liebe ich die alten Sachen dieser Band, aber nach der "Rattle And Hum" gab mir ihre Musik leider nichts mehr. Schade ... :icon_sad:

Mein Schwager hat mit vor ein paar Jahren seine Vinyls geschenkt, weil er keinen Plattenspieler mehr hat, und da war viel U2 dabei. Hab ich gerne genommen und ich finde die Platten auch gut.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 30, 2019, 12:55:44 Nachmittag
Tag 24: KAREN O & DANGER MOUSSE "Lux Prima" (2019) (Vinyl)
(gestern)

Das war wieder ein Experiment-Kauf; die Platte wurde im Stern vorgestellt. Karen O ist die Sängerin der YEAH YEAH YEAHS und Danger Mouse ein Produzent und DJ (zB Gnars Barkley). Wobei ich die Yeah Yeah Yeahs auch nur vom Namen her kenne.

Optisch und haptisch ist die Vinyl sehr ansprechend: festes, tiefschwarzes Gatefold mit Strukturfläche, die sich wie Textil anfühlt, und silbernem Prägedruck. Sogar die Innenseiten, die man eh nicht sieht, sind bunt bedruckt. Das Booklet ist ein auffaltbarer Poster und die Platte selbst ist orange und gelb marmoriert. Ein Downloadcode für das Album wird mit geliefert.

Die Musik ist schwer zu greifen; der 9-minütige Opener pendelt zwischen ausufernden Synthie-Teppichen und Rock, auch der Rest der Songs bewegt sich zwischen spacigen Synthies und rockigen Tönen. Beim ersten Durchhören hat das für Stirnrunzeln gesorgt, aber nach mehreren Durchläufen beginnt sich die Platte zu öffnen. Echt spannend und ungewöhnlich (zumindest für mich). Gefällt mir; kann man sich gut in einem schummerigen spacigen Club vorstellen.

Noch kein finales Urteil möglich nach einem Tag, aber 8-9/10 Punkten (und macht sich gut im Plattenschrank)
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Kruemel am März 30, 2019, 03:50:38 Nachmittag

 Karen O ist die Sängerin der YEAH YEAH YEAHS und Danger Mouse ein Produzent und DJ (zB Gnars Barkley). Wobei ich die Yeah Yeah Yeahs auch nur vom Namen her kenne.


Die beiden Namen hab ich noch nie gehört  :verwirrt:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 30, 2019, 10:02:13 Nachmittag

Tag 25: GENESIS "Genesis" (1983) (Vinyl)

Ich bin kein großer GENESIS-Kenner; habe eine Compilation aus der Peter Gabriel-Zeit irgendwo ungehört liegen und außerdem das letzte Album "Calling All Stations" (das ich mir damals nur wegen Ray Wilson, ex-STILTSKIN, gekauft hatte) auf CD. Und eben "Genesis" als Vinyl, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, woher ich die her habe.

"Genesis" ist von 1983 und auch noch nicht so glibberig-klebrig wie die späteren Platten der Band, sondern hat noch progressive Züge. 'Mama' ist schon grandios (richtiggehend heftig für die Band) und das überlange zweiteilige 'Home By The Sea' auch außergewöhnlich und sehr gut hörbar, die erste Hälfte der in Summe 11 Minuten ist mit Gesang und die zweite instrumental. GENESIS spielen sich mit dem Sound, zum Teil werden Drumcomputer eingesetzt, nur 'That's All' ist so ein typischer GENESIS-Hit.

7/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am März 30, 2019, 11:55:00 Nachmittag
Von denen kenne ich nur die großen Hits.
Hab mich an die Sachen mit Peter Gabriel nie rangetraut...
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am März 31, 2019, 10:42:14 Nachmittag

Tag 26: NATALIE IMBRUGLIA "Left Of The Middle" (1997) (CD)

Heute hatte ich kaum Zeit, Musik zu hören, daher habe ich nur kurz Natalie Imbruglia eingeworfen. 'Torn' war damals ein Hit, der wirklich ans Herz geht, schön gesungen. Auch der Rest der CD ist gefällig, wobei ich sie mir heute nicht ganz anhören konnte.

6,5/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 01, 2019, 06:49:35 Nachmittag

Tag 27: ANOUK "Is Alive" (2006) (2DVD)

Anouk wieder einmal. Wenn schon kein Metal erlaubt ist, ist Anouk immer eine gute Alternative, heute als DVD. "Is Alive" ist eine wirklich klasse DVD (ich glaube, ich muss mir mal die CD dazu besorgen). Anouk spielt ein astreines Rockkonzert, das ihre besten Songs beinhaltet, von Balladen wie 'Mood Indigo' bis zum rockigen 'More Than You Deserve', aufgeteilt auf zwei DVD's.

Stimme: grandios, Band: ausgezeichnet, Sound: astrein, Songs: toll. Auch visuell ist das ganze stimmig: Anouk spielt mit ihrer damaligen Band auf einer dreieckigen Bühne, die mitten in der Halle steht. Die Kameraführung ist überhaupt nicht hektisch und auch die Band kommt gut zur Geltung. Anouk ist mit Herz dabei und macht richtig Stimmung. Optisch werden ein paar Effekte eingestreut (schwarz-weiß, Zeitlupen, Grafiken), was aber gar nicht stört. Auch die Verpackung ist stimmig aufgemacht: ein stabiler Schuber beinhaltet die bunte Innenhülle, die optisch an das Tattoo der Sängerin angelehnt ist.

Gibt nichts auszusetzen, 10/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am April 01, 2019, 07:26:27 Nachmittag

Tag 26: NATALIE IMBRUGLIA "Left Of The Middle" (1997) (CD)
Bei der muss ich immer an Meredith Brooks denken.
Die hatte auch nur einen Hit ("Bitch") und dann kam nix mehr.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 01, 2019, 07:40:53 Nachmittag

Tag 26: NATALIE IMBRUGLIA "Left Of The Middle" (1997) (CD)
Bei der muss ich immer an Meredith Brooks denken.
Die hatte auch nur einen Hit ("Bitch") und dann kam nix mehr.

Das Meredith Brooks Album habe ich auch. Ja, ein Hit und dann leider nicht mehr viel. „Blurring The Edges“. Ich glaube, das hatte ich letztes Jahr beim Fasten. Sind für mich irgendwie Zwillinge, die beiden CDs - und stehen auch nebeneinander im Regal.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 02, 2019, 09:04:55 Nachmittag
Tag 28: SAVAGE GARDEN "Savage Garden" (1997) (CD)

Ich glaube, ich bin mittlerweile völlig Metktal-entwöhnt, 'Truly Madly Deeply', was für eine geile Schnulze mit diesen leicht südländisch klingenden Gitarren! 'I Want You' ist ein lässiger, schneller Song, bei dem nur der offensichtliche Drumcomputer stört und auch 'To The Moon & Back' war ein veritabler Hit. Aber ob es eine gute Idee ist, die Hits alle nach vorne zu packen? Ich kann die ersten drei Songs quasi mitsingen (auch wenn ich die CD sicher schon zehn Jahre oder 15 nicht mehr gehört habe), während mir der Rest der CD völlig unbekannt vorkommt. ;)

Savage Garden haben eine lustige Diskographie: 2 Alben (1997 und 1999) und ein Greatest Hits (2005) und eine Singles Compilation (2015) und dann noch ein paar Compilations. Das nennt man Verwertung!

Eh nett zu hören, für Pop ganz gut gemacht, groovt durchaus.

6/10 Punkte (8,5 Punkte für die drei Hits und vier bis sechs für den Rest). CD wieder weggepackt für die nächsten 15 Jahre.

ps: die haben glatt 23 Millionen Alben und 15 Millionen Singles verkauft. Unglaublich.

Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Opa Steve am April 03, 2019, 04:59:24 Nachmittag
Zitat
Ich glaube, ich bin mittlerweile völlig Metktal-entwöhnt

Ich mach mir auch schon Sorgen - du kannst es ja nicht einmal mehr schreiben.  :frown:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 03, 2019, 09:37:20 Nachmittag
Opa Steve, nur Dir zuliebe gibt es am

Tag 29: PINK FLOYD "Ummagumma" (1969, 2016 Remaster) (2 Vinyl)

Genauso rätselhaft wie der Albumtitel ist auch die Musik auf "Ummagumma". Vinyl 1 ist ja noch hörbar, es handelt sich dabei um eine Live-Platte aus dem Jahr 1969, auf der vier Songs in Überlänge geboten werden. Es wird experimentiert und improvisiert, klingt alles spielerisch und ziemlich gut. Klar, die Aufnahme ist alt und auch wenn sie remastert wurde, hört man ihr das Alter an, aber die Aufnahme ist dann doch sehr gut und für die damalige Zeit ziemlich genial (aber auch weit von den späteren mainstreamigen Platten entfernt).

Vinyl 2, tja, Opa nennt es mutig, ich nenne es konfus bis unhörbar. Jedes Bandmitglied hat eine halbe Vinylseite für sich reserviert und darf damit machen, was er will. Das lässt sich gar nicht beschreiben, was hier an Tönen und Geräuschen aus den Instrumenten gequetscht wird. Vor allem Richard Wright hackt auf seinen armes Synthies herum, extrem experimentell, während Roger Waters dann doch zwischendurch etwas Musik macht (Vogelgezwitscher, akustische Gitarre, Gesang, Tierstimmen). Gilmour liefert hörbare Gitarrenimprovisationen und Nick Mason vertrommelt eine 'Garden Party'. Mich schüttelt es dabei.

8/10 bzw 2/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 05, 2019, 09:35:16 Nachmittag

Nachtrag von gestern:

Tag 30: WITHERFALL "Vintage" (2019) (EP)

Aus dem aktuellen Promopool eine EP der Gothic-Metaller WITHERFALL, in der sie "Vintage" akustisch zelebrieren. Zusätzlich gibt es eine Coverversion von 'A Tale That Wasn't Right', im Original von HELLOWEEN und ein TOM PETTY Cover (eher schräg). Eine seltsame Mischung aus akustischer Musik und metallischem Press-Kreischgesang.

Ein Review erscheint in den nächsten Tagen, daher werden jetzt die Punkte noch nicht verraten.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 06, 2019, 11:27:27 Vormittag

Tag 32: FOO FIGHTERS "Skin And Bones" (2006, 2011) (2xVinyl)

Tag 31 habe ich ausgelassen, ich war zu beschäftigt, um Musik zu hören. Heute laufen die FOO FIGHTERS, "Skin And Bones", ein Live-Akustik-Album auf 2 Vinyls. Ich mag ja unplugged-Dinger grundsätzlich gar nicht, dementsprechend selten läuft die Platte bei mir. Man kann ja eigentlich nichts gegen die Songs sagen und auch der Sound ist sehr gut bis ausgezeichnet, aber 4 Seiten akustisch werden mir auf Dauer einfach zu fade. Etwas rockiger sind 'Cold Day In The Sun' und 'Skin And Bones', das zwar ganz ruhig beginnt (untermalt von einer Harmonika), aber am Ende einen Energieausbruch hat.

Ich glaube aber, dass das gut funktioniert, wenn man live vor Ort ist und die Kerzen brennen. Ich lasse "Skin And Bones" ab und zu mal im Hintergrund dudeln und da stört sie nicht.

6,5 von 10 Punkten
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 08, 2019, 08:52:51 Nachmittag
Tag 34: BRUCE SPRINGSTEEN & THE E-STREET BAND "Live 1975-'85" (1986 bzw 1996) (3xCD)

Tag 33 war Sport angesagt und es blieb keine Zeit für Musik. Heute am Tag 34 gibt es die erste Live-CD von Bruce Springsteen. Wie der Titel schon zeigt, handelt es sich um eine Sammlung von Liveaufnahmen von 1975-1986. 1986 wurde die Platte als 5xVinyl-Box erstmals veröffentlicht, 1996 erfolgte ein Re-Release als 3fach CD. Die Aufnahmen sind chronologisch geordnet und so nahtlos überblendet, dass es gar nicht auffällt, dass sie aus unterschiedlichen Zeiten stammen.

Interessant ist, dass die Setlist viele Songs enthält, die gar nicht so bekannt sind: auf CD1 kennt man nur Songs wie 'Thunder Road', 'Fire' und 'Hungry Heart'. Die übrigen Titel sind mir zumindest unbekannt. Lässt sich aber gut hören, erdiger Rock mit toller Band und vielen langen Instrumentalteilen. Schöne Live-Platte und trotz des Alters mit tollem Klang. Heute ging sich nur CD1 aus, die anderen beiden folgen vielleicht in den nächsten Tagen.

8/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am April 08, 2019, 09:25:09 Nachmittag
Sport ohne Musik geht doch gar nicht  :pillepalle:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 08, 2019, 09:54:38 Nachmittag
Sport ohne Musik geht doch gar nicht  :pillepalle:

War ein Laufwettbewerb (Marathon-Staffel). Bewerbe laufe ich immer ohne Musik.
Und neben dem Laufen selbst war das wie ein Volksfest, da war einfach keine Zeit ;)
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 09, 2019, 07:42:59 Nachmittag
Tag 35: CHICAGO "18" (1986) (CD)

Heute habe ich einmal tief in der Mottenkiste gegraben! CHICAGO haben seit ihrer Gründung Ende der 60er mehr als 35 Alben veröffentlicht, was an sich schon unglaublich ist. 1985 schied Sänger Peter Cetera im Streit aus - er wollte neben Chicago auch seine Solokarriere weiter bringen (nach dem Muster GENESIS/Phil Collins), was ihm von der Band untersagt wurde. Schade, weil der charakteristische Gesang und das Songwriting Ceteras für die Band stilprägend war. Im Prinzip wurden alle großen Hits der Band von ihm gesungen, wie 'If You Leave Me Now' oder 'You're The Inspiration'.

"18" war das erste Album ohne Cetera und sein Nachfolger am Mikro, Jason Scheff, versuchte so ähnlich zu klingen. CHICAGO hatten schon immer Bläser in der Band, aber "18" hat eine extrem aufgeblasene Produktion, bei der neben der Band noch zig Gastmusiker, darunter Steve Lukather von TOTO, mitwirkten. Wenn man sich aber einmal an den aufgeblähten Sound gewöhnt hat, finden sich doch einige Perlen auf der CD: 'Niagra Falls' ist eigenwillig und interessant, 'If She Would Have Been Faithful' eine poppige Ballade und '25 Or 6 To 4' ein gelungenes, drastisch modernisiertes, Remake des Bandklassikers. Irgendwie könnte der effektüberladene Sound für Devin Townsend eine Inspiration gewesen sein, anderer Stil, aber auch eine "Wall Of Sound".

Aber über die gesamte Länge wird "18" dann schon zäh, trotz einiger guter Songs.

5/10 Punkte

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/a/a9/Chicago18.jpg/220px-Chicago18.jpg)
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Opa Steve am April 10, 2019, 04:54:14 Nachmittag
Bald hast du es ja geschafft!  :bangersmiley:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 10, 2019, 06:59:36 Nachmittag
Tag 36: STS "STS" (2011) (2CD)

STS sind in diesem Fall nicht SUBWAY TO SALLY und auch nicht SWALLOW THE SUN, sondern Steinbäcker/Timischl/Schiffkowitz, ein in Österreich weltberühmtes Pop-Rock-Trio. Die Band hat sich 2014 aus gesundheitlichen Gründen von Günter Timischl aufgelöst. Die CD des Tages trägt den Untertitel "Die Größten Hits Aus Über 30 Jahren Bandgeschichte". Ich weiß nicht, inwieweit STS in Deutschland bekannt sind, in Österreich füllten sie jedenfalls die größten Hallen. Bekannt wurden sie mit 'Fürstenfeld', ein Lied über einen Straßenmusikanten, der aus Fürstenfeld auszog, um sein Glück in Wien zu versuchen.

"Brauch ka große Welt,
I wüll heim nach Fürstenfeld"

Aber besonderes Markenzeichen der Band waren ihre kritischen Texte (die noch immer zutreffen), aber auch ihre traurig-schönen Balladen. Zu Beginn ihrer Karriere trat das Trio ausschließlich mit akustischen Gitarren auf, wuchs aber später zu einer richtigen Band. Den Gesang teilen sich die drei Bandmitglieder auf, stilistisch ist das irgendwie so ähnlich wie CROSBY STILLS NASH & YOUNG.

Eine schöne Doppel-CD für nachdenkliche Stunden, und vor allem eine Garantie für Gänsehaut (vorausgesetzt, man versteht den steirischen Dialekt)! 'Kalt Und Kälter', 'De Kinder San Draun', 'Wunder Meiner Seligkeit' sind Songs, die jeder Österreicher mitsingen kann. Und 'Irgendwann Bleib I Dann Dort' ist der Soundtrack so mancher Griechenlandreise. 'I Hob Di Leben G'sehn', 'Großvater', einfach tolle Songs.

Da geht nichts anderes als 10/10 Punkte

Schiffkowitz ist mir letzten Sonntag übrigens in Wien über den Weg gelaufen und ich durfte mit ihm ein Selfie machen.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Opa Steve am April 10, 2019, 07:26:04 Nachmittag
Zitat
Bekannt wurden sie mit 'Fürstenfeld'

Jetzt weiß ich endlich, von wem das ist, was wir in den spätern 80ern am Lagerfeuer immer geschrammelt und gesungen haben  :biggrin:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 10, 2019, 07:27:39 Nachmittag
Zitat
Bekannt wurden sie mit 'Fürstenfeld'

Jetzt weiß ich endlich, von wem das ist, was wir in den spätern 80ern am Lagerfeuer immer geschrammelt und gesungen haben  :biggrin:

Statt "I wüll wieda ham" auf Hochdeutsch "ich will wieder heim"?
 :) :icon_cool:

Aber reimt es sich dann überhaupt noch?  :icon_biggrin:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Opa Steve am April 11, 2019, 08:11:46 Nachmittag
Wir haben das schon im O-Ton "genuschelt". Also Lautsprache - nicht alles verstanden  :arsch: :biggrin:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 11, 2019, 09:01:56 Nachmittag

Tag 37: THE ROCKY HORROR PICTURE SHOW "Original Soundtrack" (1975) (CD)

Jeder kennt den 'Time Warp' und hat vermutlich auch schon den "jump to the left" mit gemacht. Aber die Rocky Horror Picture Show hat nicht nur diesen einen Hit, sondern ist gespickt mit feinen Songs. Schon der Opener, gesungen von Komponist Richard O'Brien, ist toll, aber den besten Job macht Tim Curry (auch bekannt als dämonischer Clown in der 90er Version von "Es") als Sänger von 'Sweet Transvestite'. Meatloaf klingt bei seinem 'Hot Patootie' noch nicht so nach Heldentenor wie in späteren Jahren, sondern markiert den Rocker, und auch Susan Sarandon zeigt, dass sie singen kann.

Der kultige Film macht mit seiner Horror-Parodie irrsinnig Spaß; besonders empfehlenswert ist aber auch der Besuch einer Live Show, bei denen das Zusammenspiel der bizarren visuellen Umsetzung und der Musik ein besonderes Gesamterlebnis bescheren. Nur so als Tipp!

9/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am April 12, 2019, 06:42:00 Nachmittag
Das kann ich bestätigen.
Toller Soundtrack, tolle Live Show
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 12, 2019, 11:57:33 Nachmittag
Das kann ich bestätigen.
Toller Soundtrack, tolle Live Show

In der Tat! ich weiß nicht, wie oft die Show schon gesehen habe, 4 x sicher. Und es war jedes Mal ein Erlebnis - neben der tollen Musik!

Tag 38: THE MUTE GODS "Atheist And Believers" (2019) (MP3)

Das ist eine Promo, zu der in Kürze ein Review kommen wird. Prog Rock, toll produziert, nur sind die Songs öde und der Gesang leierisch.
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich mal wieder gerne "Master Of Puppets" oder "Heaven And Hell" hören würde?
Gestern die Rocky Horror Picture Show war toll, aber das heute nicht so sehr ...
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am April 13, 2019, 10:55:15 Vormittag
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich mal wieder gerne "Master Of Puppets" oder "Heaven And Hell" hören würde?
Eine Woche noch, das packst du!
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 14, 2019, 09:28:12 Nachmittag

Tag 39: THE ALLIGATOR WINE "The Flying Carousel" (2019) (Vinyl)

Eine der Promos, die ich heuer rezensieren durfte und die mich so begeistert hat, dass ich mir gleich die Vinyl bestellt habe. "The Flying Carousel" ist eine EP, die nur drei Songs hat, die aber alle unglaublich gut sind! Eine Platte, die ich oft höre und daher gestern für das Metal Fasten wieder hervorgeholt habe, für unterwegs allerdings als MP3. Was die Platte so besonders macht: Sie rockt ohne Ende, hat aber keine Gitarren, dafür coole Drums, Hammond und andere Synthies. Der Titelsong erinnert mich immer an 'Danger, High Voltage' von den ELECTRIC SIX und 'Reptile' hat eine Wahnsinnsdramaturgie. Übrigens ist die Vinyl auch hübsch aufgemacht.

9/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 14, 2019, 09:32:00 Nachmittag
Tag 40: THE MUTE GODS "Atheist And Believers" (2019) (MP3)

Irgendwann muss ich eine Rezi dazu schreiben, darum lief "Atheist And Believers" heute wieder. Gefällt mir noch immer nicht.
Außerdem glaube ich, dass 'Knucklehed' der schlechteste Song aller Zeiten ist (aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher).  :icon_smile:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 15, 2019, 08:24:10 Nachmittag

Tag 41: SUNRISE AVE "Fairytales - Best Of 200-2014" (2014) (CD)

Eine Platte, die ich mir von meiner Tochter geliehen habe. Es ist so wie immer mit den Pop-Bands: Da gibt es "den einen" Song, der toll ist. Bei SUNRISE AVENUE ist es 'Hollywood Hills', aber es gibt noch ein paar andere Lieder, die gut sind (und bekannt), zum Beispiel 'Fairy Tale Gone Bad' und 'I Don't Dance'. Die Überraschung sind auch ein paar recht gute unbekannte Nummern - hervorzuheben 'Angels On A Rampage'. Zudem ist die Band wirklich sympathisch; Sänger Samu war ja in einer dieser Casting-Shows Juror, aber gefallen hat mir sein Besuch bei Ina Müller in ihrer Talkshow "Inas Nacht".

Was aber auch ist: Pop-Best-Of-Platten kann man sich nicht gut an einem Stück anhören. Die Songs sind einfach zu sehr auf 3-Minuten-Hit gestrickt.

6/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am April 15, 2019, 09:42:07 Nachmittag
Sunrise Avenue ist wirklich eine der Mainstream  Bands, die ich mir eigentlich immer anhören kann.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 16, 2019, 11:22:29 Nachmittag

Tag 42: DEPECHE MODE "Spirit" (2017) (2 Vinyl)

Eine Platte, die ich auch letztes Jahr im Metal-Fasten hatte und auch die einzige DEPECHE MODE Platte in meiner Sammlung (neben einer Live-DVD). Die Doppel-Vinyl ist hübsch aufgemacht, bespielt sind 3 Seiten, auf der vierten ist ein Ätzbild. Die Musik ist typisch, ein paar Nummern stechen hervor wie 'Where's The Revolution' oder 'Poorman'. Am besten gefällt mir aber die Ballade 'Cover Me'.

8/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 18, 2019, 09:35:57 Vormittag

Tag 43: IMAGINE DRAGONS "Origins" (2018) (CD)

Auf einer längeren Autofahrt kam die Lieblings-CD einer meiner Töchter zum Einsatz: "Origins" - und auch wenn die IMAGINE DRAGONS zusehends von einer Rock- zu einer Pop-Band werden, mag ich das Album recht gerne (aber mir gefallen auch die anderen CD's der Band).
'Natural' ist ein richtiger Dampfhammer, vor allem, wenn man den Song auf einer Anlage hört, die Schmackes hat. 'Digital' und 'Machine' sind weitere Anspieltipps. 'Boomerang' ist eine schöne Ballade und 'Bullet In A Gun' mit gutem Willen zumindest originell ;)
Das Hitalbum "Evolve" ist aber noch eine gute Stufe besser

Dass auf dieser Autofahrt auch der STREET DANCE Soundtrack gespielt werden musste, darüber schweigen wir uns jetzt aus  :icon_biggrin:

7/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 19, 2019, 10:37:14 Vormittag

Tag 44: JULIETTE LEWIS "Terra Incognita" (2009) (MP3)

Eine der von mir vergessenen Platten war gestern die Fastenplatte des Tage: JULIETTE LEWIS mit ihrem 2009er Soloalbum "Terra Incognita". Juliette Lewis kennt man ja überwiegend als Schauspielerin ("Natural Born Killers", "From Dusk Til Dawn"), aber sie ist seit langem auch als Musikerin aktiv.
"Terra Incognita" schafft den Spagat zwischen Blues, erdigem Rock und psychedelischen Songs, die flimmerig wie ein Fiebertraum sind. Mir tut es jetzt fast leid, dass die Platte in meiner digitalen Sammlung virtuell verstaubt ist. Lewis ist ein Energiebündel und steckt jede Menge Leidenschaft in ihren teils exaltierten Gesang; die Songs flirren vor lauter Spannung. Ich werde mir die Platte vormerken für nach der Fastenzeit!

9/10 Punkte
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Opa Steve am April 19, 2019, 11:44:34 Vormittag
Jaaa, Juliette Lewis. Immer wenn ich ihre Livevideos sehe, kriege ich FROM DUSK TILL DAWN nicht aus dem Kopp. Ich finde ihre Musik total frisch und ärgere mich, dass ich es nie zu einem Konzi geschafft habe. Dieser schräge Blick, das noch schrägere Outfit und die durchgeknallte Show passen zur Musik und ergeben irgendwie eine coole Mischung.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am April 19, 2019, 01:40:23 Nachmittag
Ich kenn ihre Musik garnicht, ich mag sie sehr im From Dusk Till Dawn und in Natural Born Killers!
Hab mir das genannte Album mal vorgemerkt :tup:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 19, 2019, 05:30:23 Nachmittag

Ja; From Dusk Till Dawn muss ich mir auch wieder einmal ansehen. Da gibt es auch 2 Fortsetzungen (die aber nicht direkt mit dem Original zusammenhängen), die ich mir noch nie angesehen habe, obwohl ich die seit Jahren daheim herum liegen habe.
Aber das Juliette Lewis Album ist guter Stoff, leicht abgedreht.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Humppathetic am April 19, 2019, 05:45:50 Nachmittag

Ja; From Dusk Till Dawn muss ich mir auch wieder einmal ansehen. Da gibt es auch 2 Fortsetzungen (die aber nicht direkt mit dem Original zusammenhängen), die ich mir noch nie angesehen habe, obwohl ich die seit Jahren daheim herum liegen habe.
Aber das Juliette Lewis Album ist guter Stoff, leicht abgedreht.

Spar es dir. :D Der zweite Teil ist der, den ich gesehen habe, und der war schon Dreck. Der dritte Teil soll noch schlimmer sein.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 19, 2019, 05:58:17 Nachmittag
Tag 45: CASUALTIES OF COOL "Casualties Of Cool" (2016) (MP3)

Hinter den CASUALTIES OF COOL verbirgt sich kein geringerer als Devin Townsend, der hier mit Gesangspartnerin Ché Aimee Dorval ein waschechtes Akustik-und-Country-Album veröffentlicht hat. Klar ist, dass HevyDevy nicht einfach 12 Vierminuten-Songs schreiben kann, sondern es irgendwie schafft, aus "Casualties Of Cool" ein Akustik & Country-Prog-Album zu machen. Der Melodiekaiser ist Devin Townsend ohnehin und dass er die Finger nicht von Klangspielereien lassen kann, war auch zu erwarten. Daher ist die Platte schon irgendwie "speziell" - für Metal-Fans zu leise, aber für Country-Fans wohl zu verwirrend.

Aber: die Melodien sind wunderschön! Man höre nur den Schmachtfetzen 'Flight', schon großartig, was DT da zaubert. Und auch die Klangteppiche (ohne E-Gitarren) sind wie immer extrem dicht. Einen Moment des Lärmens gönnt sich der Meister auf 'The Bridge' - Panflöten treffen auf faserschmeichelnden Gesang, Seemannschöre und wenige Sekunden Krawall. 'Deconstruction' auf akustisch. In Summe eine spezielle Platte!

8/10 Punkte

So, das war es mit der Fastenzeit! Morgen am Abend wird das Metal-Fasten mit einer meiner Lieblingsplatten beendet (die Auswahl habe ich übrigens schon zu Beginn der Fastenzeit getroffen)! Aber erst muss ich wieder eine Autofahrt mit Streetdance überstehen.  :icon_biggrin:
Hat wieder Spaß gemacht, aber ich freue mich jetzt auf die beste Musik aller Zeiten!  :egitarre:
Danke fürs Mitlesen und -kommentieren!
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: evmev am April 19, 2019, 09:51:47 Nachmittag
Freu mich auch wieder auf mehr Krach, obwohl tatächlich ein paar Highlights dabei waren, wie Juliette Lewis oder Anouk. Ich fand es aber alles in allem sehr unterhaltsam und wünsche allen frohe Ostern (endlich) :bangersmiley:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Opa Steve am April 20, 2019, 09:21:02 Vormittag
Freu mich auch wieder auf mehr Krach

Ich mich auch. Deswegen mach ich fast das ganze Jahr "Softe-Musik-Fasten"  :biggrin:

Seeeeehr empfehlenswert: Die neue BESTA - Krach mit Stil  :bangersmiley:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am April 20, 2019, 12:28:55 Nachmittag
Auch ich fand es wieder sehr interessant, und zumindest für Pink Floyd hat es sich aus meiner Sicht schon gelohnt.
Die CD VON Anouk hab ich erst einmal gehört, da kann ich noch nichts zu sagen.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 20, 2019, 08:06:05 Nachmittag
Auch ich fand es wieder sehr interessant, und zumindest für Pink Floyd hat es sich aus meiner Sicht schon gelohnt.
Die CD VON Anouk hab ich erst einmal gehört, da kann ich noch nichts zu sagen.

Danke bzw freut mich!  :bangersmiley:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 20, 2019, 08:06:49 Nachmittag

Ja; From Dusk Till Dawn muss ich mir auch wieder einmal ansehen. Da gibt es auch 2 Fortsetzungen (die aber nicht direkt mit dem Original zusammenhängen), die ich mir noch nie angesehen habe, obwohl ich die seit Jahren daheim herum liegen habe.
Aber das Juliette Lewis Album ist guter Stoff, leicht abgedreht.

Spar es dir. :D Der zweite Teil ist der, den ich gesehen habe, und der war schon Dreck. Der dritte Teil soll noch schlimmer sein.

Ok, dann werde ich mich auf Teil 1 konzentrieren ;)
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 20, 2019, 08:22:44 Nachmittag

Tag 0: das Ende der Fastenzeit

Lange ersehnt, nehme ich die Platte in die Hand, schönes Cover, Doppel-Vinyl, aber kein Gatefold. Das Artwork ist elegant in weiß gehalten, Justitia liegt zerstört am Boden. Die Platte wird aufgelegt, das rückwärts gespielte Gitarrenintro ertönt, die Drums setzen mit einer unglaublichen Wucht ein, brettharte Gitarren folgen, nur Bass ist selbst nach der Fastenzeit fast keiner zu hören. Hetfield singt 'Blackened is the end, winter it will send...'. "And Justice For All ..." ist die Platte, die das Metal-Fasten beendet, meine Platte für die einsame Insel und die beste von METALLICA. Ich mag sogar den bass-armen Sound, der der Platte eine ganz eigene Härte verleiht - die Platte klingt so wie sie klingen muss! Ich kann auch keinen Lieblingssong nennen, üblicherweise höre ich "Justice" immer komplett durch.  :56:

Was folgt danach? Vermutlich die neue DEVIN TOWNSEND, die ungespielt im Plattenschrank steht.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Opa Steve am April 21, 2019, 08:36:43 Vormittag
Zitat
nur Bass ist selbst nach der Fastenzeit fast keiner zu hören

 :lachen: :lachen: :lachen:

Ich hätte mir ein spektakuläreres Werk zum Ende der Fastenzeit gegönnt. Aber andererseits ist es auch verständlich, dass man nach Wochen des Hungerns einfach nur die bekannten besten Bratkartoffeln von Oma haben will  :biggrin: .

Devin hätte dich am ersten Tag überfordert - das verspreche ich dir. Ich freue mich schon auf dein Feedback zu meinem Review.  :pleased:

Dann werde ich jetzt auf Facebook mal ergänzen, dass die Fastenzeit beendet ist und man die ganze Story hier nochmal nachlesen kann. Bin gespannt, wieviele mitleidige Statements du erhältst.  :icon_wink:
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 21, 2019, 08:55:18 Nachmittag

Devin hätte dich am ersten Tag überfordert - das verspreche ich dir. Ich freue mich schon auf dein Feedback zu meinem Review.  :pleased:


Die neue Devin Townsend auf nüchternen Magen, das wäre nichts gewesen  :icon_cool:. Das Problem an Devin ist, dass er alles an Stilen durch hat und so wirkt die Neue wie ein Potpourri aus allen vergangenen Alben, recht schwer verdaulich, am ehesten wie die "Deconstruction", nur weniger stimmig. Vorläufiges Urteil: es gibt wieder viele unglaublich große Momente, aber auch Stirnrunzeln - Musical trifft auf Blastbeats. Ein finales Urteil traue ich mir aber noch nicht zu nach dem ersten Durchgang, es wird sich das Album wohl erst nach vielen Durchläufen erschließen - aber Du hast es im Review ziemlich treffend beschrieben!
 
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am April 21, 2019, 10:18:47 Nachmittag
Von dem Devin hab ich auch mind. drei Alben, die ich zwar ok bis gut finde, aber aufgrund der Komplexität bzw der fehlenden Eingängigkeit sehr selten auflege.
Terria, Ziltoid und Dark Matter (Ziltoid 2). Mal schauen, vielleicht hab ich demnächst mal wieder Lust drauf.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: des am April 21, 2019, 10:39:36 Nachmittag
Von dem Devin hab ich auch mind. drei Alben, die ich zwar ok bis gut finde, aber aufgrund der Komplexität bzw der fehlenden Eingängigkeit sehr selten auflege.
Terria, Ziltoid und Dark Matter (Ziltoid 2). Mal schauen, vielleicht hab ich demnächst mal wieder Lust drauf.

Terria ist toll, die Ziltoid kenne ich nicht und von der Z2 mag ich nur die Dark Matters Scheibe (Universal Flame ist ein toller Song).
Aber am eingängigsten und leichtesten greifbar ist die "Addicted", falls Du Lust drauf hast.

Als Fan von Live-Alben mag ich aber die "Ziltoid Live Royal Albert Hall" und "Ocean Machine live" - habe beide als großformatige Audiobooks daheim.
Titel: Re: Metal Fasten 2019 - es geht wieder los!
Beitrag von: Cornholio am April 21, 2019, 10:43:36 Nachmittag
Danke für den Tipp