Seit bald 15 Jahren fahre ich Metal auf einer ganz netten HiFi-Anlage, die im Kern aus einem Marantz PM66SE (bis letztes Jahr, seit dem Sony F870ES) Vollverstärker und 3-Wege Bassreflex-Standboxen von MB Quart (QL SP X4) besteht. Wer schon mal hier war, weiß was die Kombo an Druck generieren kann - und dabei meiner bescheidenen Meinung nach auch noch sehr gut klingt. Seit ein paar Tagen habe ich nun neue gebrauchte Boxen angeschlossen: Audioplay Charly. Rund, höher und größer im Durchmesser, große Bassmembran (26cm) auf der Oberseite.
Der erste Eindruck war enttäuschend, denn Druck erzeugen diese nominell sehr hochwertigen Boxen erst deutlich später als die MB Quart. Der zweite Eindruck ist: Ja, die klingen deutlich dünner, aber auch klarer. Der Sound ist differenzierter, die Basswiedergabe spielt nicht in das primäre Klangbild rein, weil die sowieso ortungsunabhängigen Frequenzen sich nicht in gleicher Abstrahlrichtung einmischen. So werden gute und schlechte Produktionen viel deutlicher unterscheidbar, ein schwacher Mix irgendwie noch schneller entlarvt. Unabhängig von der eigentlichen Musik stellt sich eine aufwändig produzierte, aktuelle Scheibe von MANOWAR (Galaxy Studios...) zum Beispiel wirklich stark da auf den Dingern, spürbar besser als auf den MB Quart. Bei ruhigerem Stoff hört man noch besser die Finger über die Seiten streichen, als säße man daneben und es gäbe keine PA.
Aber trotzdem - im Alltag machen die Dinger weniger Spaß. Deshalb bin ich hin und her gerissen, ob ich die dran lasse oder wieder zurück wechseln soll. Hmpf.