Ein sehr schöner Thread
Ich bin seit einiger Zeit quasi als Hybrid unterwegs. Meine CD's höre ich eigentlich gar nicht mehr, da ich sie alle auch als MP3 gerippt habe. An CD's kommen mir nur noch Bands ins Haus, von denen ich ALLES sammle. Und das sind nicht mehr so viele. Außer SATYRICON und IMMORTAL ist da nichts mehr, wovon ich alles haben muss. Damit kommen wir dann zu meiner etwas neueren Leidenschaft, und zwar Vinyl. Diese Leidenschaft betrifft aber fast ausschließlich Black Metal und dann nur Erstpressungen. Und was das angeht, kann ich mittlerweile schon sagen, dass Vinyl teilweise (nicht immer) besser klingt, als auf CD - obwohl ich das früher nie glauben konnte. Allerdings hängt das von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel davon, wie eine Band produziert. Bei neueren SATYRICON-CD's wurde die Band in der Vergangenheit immer kritisiert, dass die Alben Zuviel Bass hätten. Das stimmt, z.B. die "Age of Nero"-CD droht - voll aufgedreht im Auto - mir meine Boxen durchzuhauen. Wenn man dagegen jedoch die Platte des Albums auflegt, stellt man fest, das dort alles perfekt ausbalanciert ist und man gefahrlos die Anlage aufdrehen kann, bis die Wände wackeln. Satyr hat dazu mal gesagt, dass er die Abmischung bevorzugt auf Vinyl abstimmt. Wenn man das Vinyl mit der CD vergleicht, kommt man zu dem Schluß, das es stimmt.
Ein weiterer Faktor ist die Frage, wann ein Album produziert wurde. Ich besitze mittlerweile fast alle Alben von BATHORY als Erstpressung auf Vinyl und auf CD. Die Vinyl-Erstpressungen klingen x-mal geiler als die CD-Versionen. Auch die unzähligen Vinyl-Nachpressungen der alten BATHORY-Scheiben sind eigentlich für den Arsch, da hierfür meistens das CD-Master als Vorlage für die Pressung genommen wurde. Daher hat man da absolut keinen Unterschied zwischen Platte und CD.
Allerdings ist gerade im Black Metal-Bereich das Sammeln von Erstpressungen eine teure Angelegenheit und eine gute Geldanlage :D Meine verhältnismäßig kleine Plattensammlung ist mittlerweile mehr Wert, als meine viel größere CD-Sammlung :D
Ansonsten kaufe ich mp3's, bzw. habe auch noch eine Menge davon "auf Halde", was ich noch nicht gehört habe. Dadurch, dass ich nicht nur für's bleeding schreibe, sondern ab und an noch als DJ arbeite, habe ich eine Menge Musik (nicht nur Metal), die als CD vermutlich wesentlich mehr als nur mein Wohnzimmer füllen würden... Streaming nutze ich ab und zu über Amazon, um in Alben reinzuhören, die mich interessieren. Aber insgesamt ist Streaming als regelmäßige Nutzung für mich kein Thema.