Ich fände es viel 'echter', wenn die Songs für Live-Auftritte down-sized werden anstelle alles mit Konserven zuzupappen. Außerdem geht meines Erachtens durch das Spielen nach Click-Track auch ein Teil der Sponanität verloren.
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen: wenn man Musik schreibt, sollte man sich entscheiden, ob man ein reines Studioprojekt macht, oder ein Bandprojekt. Wenn Musik live gespielt werden soll, dann soll sie auch auf CD so aufgenommen werden, wie man sie live reproduzieren kann.
Ich habe nichts gegen sehr aufwendige Musik, aber alles soll seinen Platz haben. Ich kann damit leben, wenn jemand 90 Spuren zukleistert um was Monumentales zu erschaffen, aber sich niemals dann mit 60 Spuren Playback auf die Bühne stellen will.
Und dann brauche ich live auch keinen Click. So viel Monitoring sollte möglich sein, dass man sich gegenseitig hört.
Opa
P.S.: wie bei fast allen Specials von mir gab's auch hier wieder einen Auslöser, nämlich das neue Gamma Ray Livealbum. Gemessen an meiner Vorfreude (als begeisterter Gamma Ray Live-Fan) eine herbe Enttäuschung.