Autor Thema: B4M Special: Tag der offenen Studio-Tür im Horus Sound Studio  (Gelesen 5008 mal)

Offline Odin

  • Allfather
  • Glorious Metalhead
  • *******
  • Beiträge: 1614
    • http://www.4metal.net
B4M Special: Tag der offenen Studio-Tür im Horus Sound Studio
« am: Mai 19, 2008, 03:54:20 Nachmittag »
Hi zusammen,

gestern zwar zum zweiten mal Tag der offenen Tür im Horus Sound Studio hier in Hannover. Eine kleine Reportage in Form eines Speicals gibt es unter http://bleeding.bleeding4metal.de/?show=specials&id=84, schaut's euch mal an!

Ich will demnächst vielleicht noch einen weiterführenden Artikel/Interview zum Thema Studio/Engineering/Produktion machen, daher interessiert mich die Interessenslage; was interessiert euch bei dem Thema besonders?
God of Wisdom, God of War
Inspiration, Madness, Anger
The Wanderer among mortals
Bringer of eternal victory


Offline Opa Steve

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 2112
Re: B4M Special: Tag der offenen Studio-Tür im Horus Sound Studio
« Antwort #1 am: Mai 21, 2008, 08:51:02 Nachmittag »
Auf jeden Fall keine Analog/Digital-Diskussionen, vermeide das Sure SM57 und andere ausgelutschte Buzzwords wie Overdub, Trigger usw..  :biggrin:

Wie wär's mal mit Metal-Vocalmix? Death-Growls, Blind Guardian-Chöre, Hansens Eierschreie...

Ja, mach mal  :coolgr:

Offline Lestat

  • Der Schatten, der die Nacht durchflattert
  • Senior Metalhead
  • ******
  • Beiträge: 884
Re: B4M Special: Tag der offenen Studio-Tür im Horus Sound Studio
« Antwort #2 am: Mai 22, 2008, 02:24:09 Nachmittag »
Hm, kann da m Oppa zustimmen, das wäre mal interessant.

Ansonsten war vor einiger Zeit in der SZ auch n Artikel, dessen Thema man hier auch mal Aufgreifen könnte: Das Erzeugen von Druck und die "Folgen" für die Musik.

Offline Opa Steve

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 2112
Re: B4M Special: Tag der offenen Studio-Tür im Horus Sound Studio
« Antwort #3 am: Mai 24, 2008, 12:11:13 Nachmittag »
Ansonsten war vor einiger Zeit in der SZ auch n Artikel, dessen Thema man hier auch mal Aufgreifen könnte: Das Erzeugen von Druck und die "Folgen" für die Musik.

Untertitel: "Moonspell und die Folgen"  :biggrin:

So 'nen dichten Sound zu zauben ist Kunst. Ich bekomme es nicht hin, obwohl ich selbst schon 8 Jahre mastere. Allerdings hab ich Multiband-Kompressoren bisher nicht eingesetzt - sollte ich doch mal über meinen Schatten springen? Hmmm. Nö. Das wird mir alles zu synthetisch und hat kaum noch was mit dem ursprünglichen Mix zu tun. Das ist schon Sound durch Rauschmodulation. Fett, aber charakterarm.

Offline Lestat

  • Der Schatten, der die Nacht durchflattert
  • Senior Metalhead
  • ******
  • Beiträge: 884
Re: B4M Special: Tag der offenen Studio-Tür im Horus Sound Studio
« Antwort #4 am: Mai 24, 2008, 12:38:17 Nachmittag »
Ansonsten war vor einiger Zeit in der SZ auch n Artikel, dessen Thema man hier auch mal Aufgreifen könnte: Das Erzeugen von Druck und die "Folgen" für die Musik.

Untertitel: "Moonspell und die Folgen"  :biggrin:
:d ja, so ungefähr. Ne, das hört sich teilweise echt ziemlich synthetisch an. Aber letzten Endes kann man es auch als gewünschstes Stilelement sehen...

Zitat
So 'nen dichten Sound zu zauben ist Kunst. Ich bekomme es nicht hin, obwohl ich selbst schon 8 Jahre mastere. Allerdings hab ich Multiband-Kompressoren bisher nicht eingesetzt - sollte ich doch mal über meinen Schatten springen? Hmmm. Nö. Das wird mir alles zu synthetisch und hat kaum noch was mit dem ursprünglichen Mix zu tun. Das ist schon Sound durch Rauschmodulation. Fett, aber charakterarm.
Das glaub ich gerne. Andererseits gehöre ich zu den Metallern, die auch mal ab und an Klassik hören. Und eben genau die im Metal nicht vorhandene Dynaik genieße...

Offline Odin

  • Allfather
  • Glorious Metalhead
  • *******
  • Beiträge: 1614
    • http://www.4metal.net
Re: B4M Special: Tag der offenen Studio-Tür im Horus Sound Studio
« Antwort #5 am: Mai 24, 2008, 06:28:00 Nachmittag »
Über Kompression und Dynamik/Lautheit sprach ich mit Arne auch ein bisschen. Er meinte, im Bereich Pop und Rock wird beim Mastern für CD und Radio ohnehin alles dermaßen auf Maximum gepresst, dass kaum etwas übrigbleibt. Wenn wir ehrlich sind, bleibt da auch nicht viel Leben drin, ne?

Ich schaue mal, vielleicht kriegen wir ja sogar mal wieder eine Video-Produktion. Gestern traf ich seit langem mal wieder den guten Wilko (bei der Premiere einer Doku-Reportage, für die er den Schnitt gemacht hat)...
God of Wisdom, God of War
Inspiration, Madness, Anger
The Wanderer among mortals
Bringer of eternal victory