Schöne Grüße aus Buzau in Rumänien. Bin dienstlich bis kommenden Donnerstag hier, aber privat würde es mich auch nicht hierher ziehen.
Komme seit einigen Jahren mehr oder weniger regelmäßig runter, so ein bis zwei Mal im Jahr für ein paar Tage. Ist ganz interessant, die Veränderungen zu sehen. Wobei das in Rumänien doch wesentlich langsamer geht als in anderen 'östlichen' Ländern wie zB im Baltikum.
Die Nebenstraßen sind noch immer nicht asphaltiert, Pferdefuhrwerke gibt es immer noch, jede Menge toter Katzen und Hunde neben der Straße und hohe Arbeitslosigkeit. Buzau ist weiters ein Traum von der Architektur her: Plattenbauten soweit das Auge reicht.
2000, als ich das erste Mal hier war, waren 99,9% der Autos Dacia; heute sieht man in D oder Ö mehr Dacias als hier. Wohl der größte Fortschritt. Ganz witzig auch im Hotel: bei meinem ersten Besuch stand an der Rezeption noch eine schwer bewaffnete Wache. Schrittweise wurde ausgebaut, jetzt gibt es sogar Breitbandinternet und einen Flachbildfernseher - hätte ich nie geglaubt. Dafür nur Badewanne ohne Duschvorhang. Und das Personal hat eine etwas *hmm* ruppige, fast militärische, Art.
Klingt jetzt trist, ist es auch etwas in dieser Ecke des Landes, vor allem um diese Jahreszeit. Aber es gibt auch wunderschöne Gegenden (in die ich halt leider nie komme): Sibiu (Hermannstadt) soll toll sein, die Karpaten klarerweise, Donaudelta. Und die Leute sind sowieso extrem nett und gastfreundlich. Ein netter Kollege hier versorgt mich immer mit seinen Lieblingsplatten (von Led Zeppelin bis rumänischer Folklore), während ich ihm immer wieder mal eine Musik-DVD mitbringe.
Alsdann, wollte nur kurz Hallo sagen und ein Impressionen anbringen. Ab zum Abendessen, mal schauen, was heute kredenzt wird. Normalerweise eher fleischlastige Küche, gebraten. Oder Würste in allen Variationen. Mal sehen. Schönen Abend noch miteinander