Worum geht es eigentlich in dem Buch?
Quorthon/Bathory, soweit ich weiß soll es eine Biographie werden.
Jepp, so isses...ist aber alles andere als einfach...zumal über die Person Forsberg relativ wenig öffentlich zugänglich ist und seine nächsten Verwandten (Schwester, Vater) nicht zu Interviews zur Verfügung stehen.
Hinzu kommt, dass die einzig verbliebene offizielle Quelle, in der Forsberg einige "vermeintliche" Fakten zur Band Bathory und den Albenproduktionen von sich gegeben hat (
www.bathory.nu) mittlerweile vom Netz genommen wurde (kurioserweise erst dieses Jahr), so dass es natürlich jetzt schwierig ist, wenn man sich in einem Buch auf diese Quelle bezieht (da es sie ja nicht mehr gibt). Meine Schwedenreise dieses Jahr habe ich ein wenig zur Spurensuche genutzt, auch dieses Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Ich musste feststellen, dass die Villa Hammerheart, die angeblich als Firmenzentrale von Black Mark fungiert, nichts anderes ist, als ein Einfamilienhaus mit Garage am Arsch der Welt. Es ist sehr unrealistisch, dass dieses Haus als Firmenzentrale von Black Mark fungiert, da es keinerlei Lagermöglichkeiten für Merchandise bietet. Außerdem enthält es sichtbar keine Büros, wie man es von einem Plattenlabel erwarten würde. Und zuguterletzt befindet sich das Anwesen ca. 4 Stunden von Stockholm und somit von einem internationalen Flughafen entfernt - auch das nicht unbedingt ein Indiz für eine Zentrale einer weöltweit agierenden Plattenfirma, die einmal eine kleine, aber feine Auswahl namhafter Bands unter Vertrag hatte - und deren größtes kommerzielles Zugpferd Bathory war und immer noch ist.
Auf dem Friedhof war ich im Übrigen auch. Ob das bekannte Grab aber wirklich das Grab ist, in dem Forsberg liegt, bezweifle ich mittlerweile stark. Zum einen stehen auf dem Grabstein 2 Familiennamen und zum anderen gibt es auf demselben Friedhof noch eine Menge anderer "Forsbergs". Überhaupt ist der Name in Schweden wohl ähnlich verbreitet, wie bei uns "Schmitz". Ich will an dieser Stelle nicht das Gerücht von damals schüren, dass er noch lebt, aber unmöglich wäre es nicht. Ich kenne keinen Musiker mit vergleichbarer Relevanz, über den so wenig in der Öffentlichkeit bekannt ist, wie er. Und es ist ziemlich schwer, an Infos zu kommen oder an Personen, die mit ihm zu tun hatten.