Banause!
Ich bin über einen Rock Hard Sampler zu Ayreon gekommen, da war "Into The Black Hole" vom Universal Migrator-Album drauf, gesungen von Bruce Dickinson.
Hab mich dann da reingehört und mir sehr schnell alles von Arjen geholt, und ich finde einfach alles genial!
Wenn ich mir eine Veröffentlichung aussuchen müsste, würde ich vermutlich "Space Metal" von STAR ONE nehmen. Da stimmt einfach alles!
Und die Tour danach (2001 oder 2002) hat mir diverse andere Türen geöffnet. Russel Allen und Damian Wilson waren die Hauptsänger, deren Hauptbands habe ich dann auch entdeckt, Floor Jansen und ihre Schwester Irene mehr im Background, aber akustisch und auch optisch super! Keyboarder war der damals vermutlich ca. 18-20 Jahre alte Joost van den Broek, über den ich dann zu SUN CAGED gekommen bin, eine fast so geniale Band wie AYREON.
Nur mit GOREFEST (Ed Warby ist ja Haus- und Hof-Drummer bei fast allem aus dem Hause Lucassen) kann ich nichts anfangen. Hab mir eine Scheibe von denen geholt, gibt mir nix...
Aber bzgl. Anneke hast du schon recht.
Die frühen THE GATHERING-Sachen find ich immernoch zeitlos schön, also "Mandylion" und "Nighttime Birds".
Und Merel Bechthold, die angesprochene Gitarristin, ist echt ne coole Sau!
Kenne allerdings nichts von DELAIN, kann jemand was empfehlen?