Autor Thema: Ayreon  (Gelesen 7675 mal)

Offline Cornholio

  • B4M Crew
  • Senior Metalhead
  • ******
  • Beiträge: 689
Ayreon
« am: Mai 06, 2017, 03:46:55 Nachmittag »
Ich versuchs einfach mal...
Nachdem des an anderer Stelle schrieb, dass er Ayreon mag, würde mich mal interessieren, wer Mich so auf NL-Prog-Master Lucassen abfährt oder wenigstens seine Musik mag ;)

Das Review zu "The Source" kommt spätestens am Montag.

Ausführlicheres von mir später
I need TP for my Bunghole
---
Superior Machine 🎼🎸

Offline Opa Steve

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 2083
Re: Ayreon
« Antwort #1 am: Mai 06, 2017, 04:18:25 Nachmittag »
Ich finde seine Songs insgesamt etwas flach und harmlos und kann den ganzen Hype darum nicht nachvollziehen. Ich habe aber The Gentle Storm live gesehen und ein paar Songs haben mich richtig umgehauen. Beim späteren Recherchieren hat sich herausgestellt, dass die geilsten Songs gar nicht von Lucassen waren, sondern von AQUA DE ANNIQUE stammen.

War trotzdem ein guter Gig - weniger wegen der Songs, sondern wegen der grandiosen Spielfreude der ganzen Musiker auf der Bühne. Da war auch die DELAIN-Gitarristin dabei, die mit ihren 19 Jahren die Bühne rockte wie ein alter Profi. Und Anneke sowieso ... die Frau darf alles singen, es ist immer geil.

Offline Cornholio

  • B4M Crew
  • Senior Metalhead
  • ******
  • Beiträge: 689
Re: Ayreon
« Antwort #2 am: Mai 06, 2017, 05:16:04 Nachmittag »
Banause!
Ich bin über einen Rock Hard Sampler zu Ayreon gekommen, da war "Into The Black Hole" vom Universal Migrator-Album drauf, gesungen von Bruce Dickinson.
Hab mich dann da reingehört und mir sehr schnell alles von Arjen geholt, und ich finde einfach alles genial!
Wenn ich mir eine Veröffentlichung aussuchen müsste, würde ich vermutlich "Space Metal" von STAR ONE nehmen. Da stimmt einfach alles!
Und die Tour danach (2001 oder 2002) hat mir diverse andere Türen geöffnet. Russel Allen und Damian Wilson waren die Hauptsänger, deren Hauptbands habe ich dann auch entdeckt, Floor Jansen und ihre Schwester Irene mehr im Background, aber akustisch und auch optisch super! Keyboarder war der damals vermutlich ca. 18-20 Jahre alte Joost van den Broek, über den ich dann zu SUN CAGED gekommen bin, eine fast so geniale Band wie AYREON.
Nur mit GOREFEST (Ed Warby ist ja Haus- und Hof-Drummer bei fast allem aus dem Hause Lucassen) kann ich nichts anfangen. Hab mir eine Scheibe von denen geholt, gibt mir nix...

Aber bzgl. Anneke hast du schon recht.
Die frühen THE GATHERING-Sachen find ich immernoch zeitlos schön, also "Mandylion" und "Nighttime Birds".

Und Merel Bechthold, die angesprochene Gitarristin, ist echt ne coole Sau!
Kenne allerdings nichts von DELAIN, kann jemand was empfehlen?
I need TP for my Bunghole
---
Superior Machine 🎼🎸

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Ayreon
« Antwort #3 am: Mai 06, 2017, 09:56:06 Nachmittag »

Ich bin über einen Rock Hard Sampler zu Ayreon gekommen, da war "Into The Black Hole" vom Universal Migrator-Album drauf, gesungen von Bruce Dickinson.



Ich auch.  :bangersmiley:
War gerade zu der Zeit, wo sich Dickinson eher rar gemacht hat, oder?
Musste mir dann direkt die beiden Universal Migrator Alben holen. Hm, lange nicht mehr gehört...


THE GENTLE STORM ist wirklich genial! Man muss sich aber auch drauf einlassen. Aber auch schon auf der gentle Version tut sich irrsinnig viel. Und AvG singt, der Wahnsinn.
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline Cornholio

  • B4M Crew
  • Senior Metalhead
  • ******
  • Beiträge: 689
Re: Ayreon
« Antwort #4 am: Mai 07, 2017, 10:31:57 Vormittag »
Naja, '97 Accident of Birth, '98 Chemical Wedding, '99 Scream For Me Brazil, 2000 mit Maiden Brave New World...
Die Migrator-Alben sind von 2000, insofern würd ich eher sagen "mitten in seiner kreativ(st)en Phase" ;)

Kennt von euch jemand die anderen Projekte von Lucassen?
Star One, Ambeon, Guilt Machine, Strange Hobby oder seine "Solo"-Platten?

Ich finde ja, dass er eigentlich garnichts falsch machen kann.
Mir gefällt alles, was er jemals gemacht hat, manches mehr, anderes weniger, und natürlich ist das alles etwas stimmungsabhängig, aber so insgesamt ist er schon einer der besten Songwriter, die ich kenne bzw. höre
I need TP for my Bunghole
---
Superior Machine 🎼🎸

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Ayreon
« Antwort #5 am: Mai 07, 2017, 11:07:23 Vormittag »
Naja, '97 Accident of Birth, '98 Chemical Wedding, '99 Scream For Me Brazil, 2000 mit Maiden Brave New World...
Die Migrator-Alben sind von 2000, insofern würd ich eher sagen "mitten in seiner kreativ(st)en Phase" ;)

Kennt von euch jemand die anderen Projekte von Lucassen?
Star One, Ambeon, Guilt Machine, Strange Hobby oder seine "Solo"-Platten?

Ich finde ja, dass er eigentlich garnichts falsch machen kann.
Mir gefällt alles, was er jemals gemacht hat, manches mehr, anderes weniger, und natürlich ist das alles etwas stimmungsabhängig, aber so insgesamt ist er schon einer der besten Songwriter, die ich kenne bzw. höre

A ja, das war vor dem Wiedereinstieg bei Maiden.


Mir gefällt auch die Theory Of Everything sehr gut. Hat was von einer Metal-Oper mit einer schön durchgezogenen Handlung.
Auch das Konzept ist toll: 4 Phasen, die jeweils genau auf eine Vinyl-Seite passen
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline Cornholio

  • B4M Crew
  • Senior Metalhead
  • ******
  • Beiträge: 689
Re: Ayreon
« Antwort #6 am: Mai 07, 2017, 11:28:27 Vormittag »
Aus Vinyl-Sicht macht das Sinn, aber ich kann mit Schallplatten nix anfangen....  :icon_redface:

Hab gestern ein Interview mit Arjen im Rockhard gelesen, er sagte selbst, dass die Theory Of Everything rückblickend etwas sperrig ist.
Nicht nur wegen der 4 Songs mit je 20-25 Minuten, er hat im Vorfeld wohl alle Stückchen, die er sich abgespeichert hat, so lange aneinandergesetzt und die Reihenfolgen verworfen und wieder neu angeordnet, bis er zufrieden war.
Ich muss mir das Album dahingehend nochmal anhören, glaub ich. Am besten, ich stell mal auf "shuffle" :biggrin:

Aber erstmal "The Source" noch ein paar mal bis zum Review morgen Abend ;)
I need TP for my Bunghole
---
Superior Machine 🎼🎸

T.roxx

  • Gast
Re: Ayreon
« Antwort #7 am: Mai 10, 2017, 07:13:53 Nachmittag »
Ich bin auch so ein Banause - ich sehe es ganz genau wie Opa: harmloses, zahnloses Gedudel und auch ich kann den Hype um diesen Mann und dessen Musik absolut nicht nachvollziehen - aber so geht es mir mit den meisten Hypes. Abgesehen davon kann ich mit Prog so gar und gar nichts anfangen. Selbst ENSLAVED gehen mir mittlerweile mit ihrem progressiven Kram auf den Zeiger; obwohl ich deren altes Material ziemlich geil fand und immer noch finde. Ich bin halt eben einfach gestrickt :56:

Offline Dead_Guy

  • B4M Crew
  • Rookie Metalhead
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Ayreon
« Antwort #8 am: November 19, 2019, 10:19:35 Nachmittag »
Ab und an kann ich mir sie geben, aber ist echt grenzwertig, was Kitsch angeht.

Offline Cornholio

  • B4M Crew
  • Senior Metalhead
  • ******
  • Beiträge: 689
Re: Ayreon
« Antwort #9 am: November 19, 2019, 11:46:22 Nachmittag »
Geschmackssache ;)
Die "dream sequencer" und die "actual fantasy" sind weit weniger aufgeblasen oder kitschig, als Tipp.
I need TP for my Bunghole
---
Superior Machine 🎼🎸

Offline Dead_Guy

  • B4M Crew
  • Rookie Metalhead
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Ayreon
« Antwort #10 am: November 20, 2019, 12:34:08 Nachmittag »
Geschmackssache ;)
Die "dream sequencer" und die "actual fantasy" sind weit weniger aufgeblasen oder kitschig, als Tipp.
kenne nur die Theory of everything, oder wie sie heißt

Offline Cornholio

  • B4M Crew
  • Senior Metalhead
  • ******
  • Beiträge: 689
Re: Ayreon
« Antwort #11 am: November 20, 2019, 04:34:02 Nachmittag »
Joa, das ist keine leichte Kost  :icon_wink:
I need TP for my Bunghole
---
Superior Machine 🎼🎸

Offline Dead_Guy

  • B4M Crew
  • Rookie Metalhead
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Ayreon
« Antwort #12 am: November 20, 2019, 04:52:25 Nachmittag »
Das ist auch nicht das Problem, das Keyboard ist es

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Ayreon
« Antwort #13 am: November 22, 2019, 07:16:17 Nachmittag »

Die AYREON UNIVERSE 2DVD/2CD ist schon exzellent!
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline Cornholio

  • B4M Crew
  • Senior Metalhead
  • ******
  • Beiträge: 689
Re: Ayreon
« Antwort #14 am: November 23, 2019, 08:36:13 Vormittag »
Auf jeden Fall.
Das wird auch die Live Veröffentlichung von der Jubiläums Show von September nicht toppen können.
Freue mich trotzdem drauf
I need TP for my Bunghole
---
Superior Machine 🎼🎸