Autor Thema: Metal Fasten - 40 Tage, 40 Platten  (Gelesen 30310 mal)

Offline Cornholio

  • B4M Crew
  • Senior Metalhead
  • ******
  • Beiträge: 689
Re: Metal Fasten - 40 Tage, 40 Platten
« Antwort #15 am: Februar 20, 2018, 09:42:04 Nachmittag »
Stark
Anouk hab ich 1998 am Ring gesehen, mir dann das genannte Album gekauft, tolle Rock Scheibe.
Hab sie dann aber leider aus den Augen verloren
I need TP for my Bunghole
---
Superior Machine 🎼🎸

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal Fasten - 40 Tage, 40 Platten
« Antwort #16 am: Februar 21, 2018, 09:34:10 Vormittag »
Stark
Anouk hab ich 1998 am Ring gesehen, mir dann das genannte Album gekauft, tolle Rock Scheibe.
Hab sie dann aber leider aus den Augen verloren

"Urban Solitude" und "Hotel NY" sind auch sehr, sehr empfehlenswert.
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal Fasten - 40 Tage, 40 Platten
« Antwort #17 am: Februar 21, 2018, 05:52:34 Nachmittag »

Tag 8: JOHNNY CASH "American IV: The Man Comes Around"

Kannte davor nur die Coverversion des NINE INCH NAILS-Song 'Hurt'. Sehr berührend, vor allem das Video. Da sind noch ein paar andere interessante Coverversionen drauf, wie 'Personal Jesus', im Original von DEPECHE MODE und hier mit John Frusciante an der Gitarre, oder 'Bridge Over Troubled Water' bzw "Desperado', auf dem Don Henley mit singt. Auch der Titelsong ist toll.
Die Doppel-Vinyl ist sehr schön aufgemacht - schwarz in schwarz und alles glänzt.

Sound: hmm, 'Hurt' ist furchtbar übersteuert. Der Song beginnt laut und wird dann immer noch lauter, bis es nur mehr bretzelt in den Boxen.  Blick auf die Hülle, alles klar, Produzent Rick Rubin, der zwar eine Legende ist, aber schon ein paar Platten gnadenlos stark komprimiert hat wie "Death Magnetic" oder "Californication".
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal Fasten - 40 Tage, 40 Platten
« Antwort #18 am: Februar 22, 2018, 11:02:58 Vormittag »
Tag 9: THE GENTLE STORM "The Diary (Gentle)" (Vinyl)

Absolut genial, wie hier Arjen Lucassen (AYREON) das Goldene Zeitalter der holländischen Seefahrer im 17. Jahrhundert anhand einer berührenden Liebesgeschichte dem Zuhörer näher bringt. Anneke van Giersbergen singt wie immer makellos und die Instrumentierung mit den traditionellen Instrumenten ist gleichermaßen originell wie ansprechend und klingt bombastisch.

Ich habe zwar die "Storm"-Version etwas lieber, aber die ist für das Metal-Fasten zu metallisch.

Zur Vinyl: äußerst ansprechend gestaltet. Im aufwändig gestalteten Gatefold finden sich 3 schwere Vinyl. Der Innenbereich der Außenhülle erzählt die Geschichte der unglücklichen Liebe des Seefahrers inklusive Timeline und Ortsangaben. Dazu gibt es noch ein großes Booklet mit den Texten. Alles sehr schön.
« Letzte Änderung: Februar 23, 2018, 05:04:26 Nachmittag von des »
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline Cornholio

  • B4M Crew
  • Senior Metalhead
  • ******
  • Beiträge: 689
Re: Metal Fasten - 40 Tage, 40 Platten
« Antwort #19 am: Februar 23, 2018, 06:32:18 Vormittag »
Ich glaub, Arjen kann einfach keine schlechten Alben machen.

Tolle Auswahl weiterhin, macht mir Spaß zu lesen
I need TP for my Bunghole
---
Superior Machine 🎼🎸

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal Fasten - 40 Tage, 40 Platten
« Antwort #20 am: Februar 23, 2018, 04:45:07 Nachmittag »
Cornholio, danke für das Feedback!   :)
Noch gehen mir die Ideen und Platten nicht aus. Aber eine der auferlegten Regeln ist Mist (aber ich habe sie mir selber ausgedacht), nämlich, dass ich pro Tag nur eine Platte höre (die dann aber mehrmals).  :icon_cool:

Tag 10: ANOUK "Fake It Till We Die"

Innerhalb von ein paar Tagen kommt ANOUK nochmals zu Ehren. War neugierig auf das aktuelle Album "Fake It Till We Die" und die Anschaffung hat sich gelohnt. Die Platte ist weniger ein Rock-Album, sondern tönt eher wie ein Tarantino-Soundtrack, mit Mellotron und Bläsern. Weiterhin eine tolle Stimme und die CD mach durchaus Spaß.
« Letzte Änderung: Februar 23, 2018, 05:03:29 Nachmittag von des »
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal Fasten - 40 Tage, 40 Platten
« Antwort #21 am: Februar 24, 2018, 04:05:43 Nachmittag »
Tag 11: DIRE STRAITS "Alchemy Live"

Heute ist es soweit, es wird die beste Live-Platte aller Zeiten aufgelegt, nämlich die "Alchemy". Aufgenommen wurde die "Alchemy" 1983, also ein paar Jahre, bevor die DIRE STRAITS ihre größten Hits ('Money For Nothing', 'Calling Elvis', 'Walk Of Life') hatten. Ist aber egal, weil die alten Nummern wesentlich mehr Pfeffer haben und die "Alchemy" auch wesentlich energiegeladener tönt als das nächste Live-Album "On The Night", das etwa 10 Jahre später raus kam und mir immer irgendwie zu behäbig und auf laut getrimmt tönt.

Unglaublich, was Mark Knopfler auf "Alchemy" mit seiner Gitarre zaubert! 'Romeo And Juliet' mit der wunderschönen Steel Guitar, 'Tunnel Of Love' und das viertelstündige 'Telegraph Road' sind Anspieltipps. Doch über all dem thront 'Sultans Of Swing', das um ein unglaubliches sechsminütiges Solo verlängert wurde. Bemerkenswert ist auch, dass bei "Alchemy" völlig ohne Overdubs gearbeitet wurde. Wirklich ein tolles Album, auch wenn Mark Knopfler kein großer Gesangsmeister ist. Aber musikalisch einfach topp.  :tup:

Ich habe sowohl die Original-Vinyl als auch die Remastert-CD von '96, aber es klingt schon das Original sensationell gut und zeitlos. Auf der CD ist mit 'Love Over Gold' ein (verzichtbarer) zusätzlicher Song.

ps: Die DVD ist visuell etwas kurios: rote Schulterpolster-Sakkos und Pluderhosen waren damals scheinbar der letzte Schrei.  :)
https://www.youtube.com/watch?v=8Pa9x9fZBtY
« Letzte Änderung: Februar 24, 2018, 04:13:51 Nachmittag von des »
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal Fasten - 40 Tage, 40 Platten
« Antwort #22 am: Februar 25, 2018, 10:47:01 Vormittag »
Tag 12: INXS "Welcome To Wherever You Are"

Das 1992er Album der Australier ist vielleicht nicht das hitträchtigste, allerdings musikalisch eine runde Sache und zum Teil opulent arrangiert. INXS konnten nicht nur Radiohits, sondern auch anspruchsvolle (Pop-)Rockmusik. So findet sich neben den bekannten 'Taste It' und 'Beautiful Girl' auch ein paar zünftige Rocker, die auch schon mal ein wenig funky sind. Besonders schön finde ich die Ballade 'Not Enough Time' und bei den fetzigeren Songs ist 'Communication' das Highlight. Interessant auch der rätselhafte Schlusssong 'Men And Women'.

Für mich ist das immer eine CD, von der ich nie einzelne Songs heraus picke, sondern die so gestrickt ist, dass man sie am besten von vorne bis hinten durch hört.
« Letzte Änderung: Februar 25, 2018, 11:11:21 Vormittag von des »
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal Fasten - 40 Tage, 40 Platten
« Antwort #23 am: Februar 26, 2018, 04:04:22 Nachmittag »

Tag 13: QUEEN "Live Magic"

Die CD habe ich mal in Spanien in der Grabbelbox eines kleinen CD Ladens gefunden. Die Hülle ist ein großformatiges Buch, die Linernote und alles andere ist auf Spanisch. Ein Kuriosum, sieht aber gut aus.
Gehört habe ich die Platte bisher allerdings äußert selten. Finde einzelne Titel von QUEEN immer gut, aber für eine ganze CD bin ich zu wenig Fan.
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal Fasten - 40 Tage, 40 Platten
« Antwort #24 am: Februar 27, 2018, 11:54:37 Nachmittag »

Tag 14: BILLY IDOL "11 Of The Best"

Eine schöne Zusammenstellung von Hits aus den ersten 4 (oder so) Alben von BILLY IDOL - also ziemlich Eighties. 'Rebel Yell' kann man sich immer anhören, aber mein Llieblingssong auf der Platte ist 'White Wedding'.
Mal schauen, vielleicht kommt BILLY IDOL in den nächsten Wochen noch einmal dran. Hab ihn fast vergessen, hört sich aber gut und hab noch die eine oder andere Platte herum liegen.
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal Fasten - 40 Tage, 40 Platten
« Antwort #25 am: Februar 28, 2018, 11:51:07 Nachmittag »

Tag 15: Ich hab heut echt keine Lust, mir Musik anzuhören, die mich nicht frreut.
Also keine Musik am heutigen Tag. Lieber einen schönen Podcast.
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline Opa Steve

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 2083
Re: Metal Fasten - 40 Tage, 40 Platten
« Antwort #26 am: März 01, 2018, 05:40:37 Nachmittag »
Tut's schon bisschen weh?  :biggrin:

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal Fasten - 40 Tage, 40 Platten
« Antwort #27 am: März 01, 2018, 09:35:02 Nachmittag »
Tut's schon bisschen weh?  :biggrin:

Ja, ein wenig schon. Hab zwar alles Platten gehört, die ich an sich mag - aber eben nicht in dieser geballten Form.


Tag 16: ADELE "21"

Hat eine tolle Stimme, die Frau. Mag nicht alles von ihr, aber 'Rolling In The Deep' und 'Fire To The Rain' sind schon Kracher. 'Lovesong' ist ein schöner, ähm, Lovesong. 'Someone Like You' ist genial gesungen.
Aber der beste ADELE-Song ist nicht auf dieser Platte: 'Skyfall' vom gleichnamigen James Bond Film.
Hier die beeindruckende Liveversion: https://youtu.be/jI-4Vx46HR4
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline Stormrider

  • B4M Crew
  • Active Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Metal Fasten - 40 Tage, 40 Platten
« Antwort #28 am: März 02, 2018, 02:34:40 Nachmittag »

Tag 13: QUEEN "Live Magic"

Finde einzelne Titel von QUEEN immer gut, aber für eine ganze CD bin ich zu wenig Fan.

Willst Du drüber reden? Spätestens jetzt merkt man, wie der Körper (in diesem Fall Ohren und Finger) auf das Fasten reagieren  :biggrin:

Offline Stormrider

  • B4M Crew
  • Active Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Metal Fasten - 40 Tage, 40 Platten
« Antwort #29 am: März 02, 2018, 02:36:36 Nachmittag »
Tag 11: DIRE STRAITS "Alchemy Live"


In der Tat eine sehr gute Wahl...  :tup: