Tag 31: FALCO "The Final Curtain - The Ultimate Best Of"
Der erste und letzte legitime österreichische Rapper, der einzige und letzte österreichische Weltstar! FALCO, der 1998 im Alter von 41 Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam. "Weltstar" ist nicht einfach so dahin gesagt, hatte es FALCO doch mit 'Rock Me Amadeus' als einziger Künstler mit einem deutschsprachigen Song auf Platz 1 der amerikanischen Hitparade geschafft - das gilt bis heute.
"The Final Curtain" ist eine recht umfassende Zusammenstellung; es fehlt von den großen Hits aber 'Titanic', und 'Europa' könnte man auch noch drauf packen. Die Highlights sind dafür 'Rock Me Amadeus', das düstere 'Out Of The Dark' ("muss ich denn sterben, um zu leben?") und 'Jeanny', das mir heute noch Gänsehaut macht. Die Jeanny-Fortsetzung 'Coming Home' ist allerdings ein relativ müder Abklatsch. 'Kommissar' ist leider in der 2000-Remix-Fassung auf dieser Kompilation, aber mit 'Vienna Calling' und 'Junge Römer', ... findet sich auch genug Gutes auf der CD.
Beim Schreiben dieser Zeilen läuft bei mir gerade 'The Sound Of Musik' (wirklich "Musik", nicht "Music"), eigentlich der Song, den ich für den stimmungsvollsten und leidenschaftlichsten von FALCO halte. Da drücke ich glatt "repeat"!