Autor Thema: Alben des Jahres 2018  (Gelesen 8609 mal)

Offline Cornholio

  • B4M Crew
  • Senior Metalhead
  • ******
  • Beiträge: 689
Re: Alben des Jahres 2018
« Antwort #15 am: Dezember 29, 2018, 08:58:27 Vormittag »
Kurz vor Jahresabschluss geht es Schlag auf Schlag!

Aber eins nach dem anderen, erstmal ist Eddieson mit seinen Alben des Jahres an der Reihe:

Mein Album des Jahres "normal":
SULPHUR AEON - The Scythe Of Cosmic Chaos
Atmosphärisch, böse und massiv tiefgründig (im wahrsten Sinne des Wortes), das ist das neue Album der Cthuhlu-Anhänger. Sulphur Aeon schaffen mit ihrem neuen Album ein echtes Meisterwerk, und schließen damit nahtlos an die ersten beiden Alben an.
(Review:  http://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=10168)

Mein Album des Jahres in der Kategorie "Ohne Bleeding wäre ich nie darauf gekommen":
VANHELGD - Deimos Sanktuarium
VANHELGD ist eine Band, die wahrscheinlich komplett an mir vorbeigegangen wäre, wenn ich nicht für das Bleeding schreiben würde. Eine unglaublich vielschichtige Band, die mit den letzten 3 Alben  3 schwarze Perlen geschrieben haben, die an dichter Atmosphäre kaum zu überbieten sind.
(Review: http://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=9987)

schon morgen geht es weiter!
I need TP for my Bunghole
---
Superior Machine 🎼🎸

Offline Cornholio

  • B4M Crew
  • Senior Metalhead
  • ******
  • Beiträge: 689
Re: Alben des Jahres 2018
« Antwort #16 am: Dezember 30, 2018, 11:01:17 Vormittag »
Wie versprochen geht es heute direkt weiter mit den Alben des Jahres.

Diesmal ist Redakteur Stormrider an der Reihe, hier sein musikalisches Fazit zu 2018:

Ich habe eine Weile überlegt, welches Album ich aus meinen 2018er Reviews nehmen soll, um es hier nun nochmal vorzustellen. Am Ende standen drei Alben zur Wahl: Broken Skull mit "Medication", Rosco rockt (ROSCO) mit ihrer "Hassliebe" und Null'O'zero mit "Instructions To Dominate".
Erstere sind cooler Alternative Rock mit einer Stimme, für die man normalerweise jahrelang Whiskey trinken muss. Kaum zu glauben, dass die Burschen noch Teenager sind, aber es beruhigt, dass die Zukunft nicht schlecht werden muss, wenn die alten Helden abtreten.
ROSCO hingegen streifen unser Magazin zwar nur am Rande, aber je öfter sich die Songs mal in die Playlist mischten, umso mehr blieben sie im Ohr hängen. Das macht die dicke Hose Assi-Lyrics zwar nicht besser, aber irgendwie hatte ich damit übers Jahr gesehen mehr Spaß, als während dem Review erwartet.

Wenn ich mich aber auf ein Album festlegen soll, welches ich ohne B4M vermutlich nicht entdeckt hätte und welches sich als Dauerbrenner entpuppt hat, dann war das "Instructions To Dominate" von NULL 'O' ZERO. Klar ist das Songmaterial ohrenscheinlich stark von Mega-Dave und Vic Rattlehead beeinflusst, und auch Fronter George Patsouris schafft es nicht, Russell Allen als größten Einfluss auch nur im Ansatz zu verhehlen. Aber am Ende ist das Album einfach ein (Thrash) Metal-Brett, dass sich keinen einzigen Ausfall erlaubt und trotz des technischen Anspruchs nicht zum Show Off verkommt. Wer sich also im leicht proggigen Power/Trash zuhause fühlt, der gibt diesen Griechen bitte eine Chance und hört in "Instructions To Dominate" rein.
(Review:  http://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=9909)

2018 war vielleicht nicht das geschichtsträchtigste Jahr der Metalhistorie, aber dennoch hat es auch in diesem Jahr wieder das eine oder andere Highlight gegeben. Mein persönliches Überraschungsmoment kommt von Amorphis und hört auf den Namen Queen Of Time. Natürlich haben die Finnen auch mit ihren letzten Alben Qualität abgeliefert, aber irgendwie flossen diese einfach an mir vorbei und wurden bei mir abgespeichert unter: Naja, ist halt AMORPHIS, eben so wie die letzten Alben.
 
"Queen Of Time" hingegen hat mich vom ersten Spin an gefesselt. Nicht, dass man sich komplett neu erfunden hätte, nein man erkennt zu jeder Zeit, dass hier AMORPHIS am Werk sind, und auch Tomi Joutsens Organ ist weiterhin in einer weiten Range aus melodiösem Klargesang bis Death Metal Grunts zu Hause. Aber die nuancierten Anpassungen in den Melodien und der Melancholie, der gekonnte Einsatz des Orchesters, die orientalischen Einflüsse, dazu ein Saxophon sowie die wie immer fantastische Anneke Van Giersbergen, die in 'Amongst Stars' zu hören ist, machen das Album so rund, dass es hier einfach keinen Ausfall gibt. Die Produktion ist druckvoll und wird den verschiedenen Facetten vollkommen gerecht, man kann auch nach zigmaligen Hören noch Details entdecken, die einem bis dahin verborgen geblieben waren.
 
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mich AMORPHIS noch einmal so über die volle Albumdistanz fesseln würden, denn dafür waren die letzten Releases gefühlt zu sehr auf Sicherheit bedacht und lebten von einzelnen Highlight-Songs. "Queen Of Time" ist ein in sich stimmiges Gesamtkunstwerk, welches von er ersten bis zur letzten Sekunde gehört werden will und deswegen meine Empfehlung für 2018, wenn es etwas mehr Metal-Mainstream anstatt Underground sein darf.
(Review: http://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=9636)
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2018, 11:05:17 Vormittag von Cornholio »
I need TP for my Bunghole
---
Superior Machine 🎼🎸

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Alben des Jahres 2018
« Antwort #17 am: Dezember 30, 2018, 12:38:45 Nachmittag »

2018 war vielleicht nicht das geschichtsträchtigste Jahr der Metalhistorie, aber dennoch hat es auch in diesem Jahr wieder das eine oder andere Highlight gegeben. Mein persönliches Überraschungsmoment kommt von Amorphis und hört auf den Namen Queen Of Time. Natürlich haben die Finnen auch mit ihren letzten Alben Qualität abgeliefert, aber irgendwie flossen diese einfach an mir vorbei und wurden bei mir abgespeichert unter: Naja, ist halt AMORPHIS, eben so wie die letzten Alben.
 

So geht es mir auch. "Skyforger" hatte mich noch richtig geflasht, aber alles danach fand ich zwar eh ok, aber nicht wirklich packend (auch wenn ich mir die letzten Alben alle brav gekauft habe). Auch live fand ich AMORPHIS zunehmend langweilig bzw zu routiniert.
Das neue Album habe ich ausgelassen, aber vielleicht geb ich ihm noch eine Chance.
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline Cornholio

  • B4M Crew
  • Senior Metalhead
  • ******
  • Beiträge: 689
Re: Alben des Jahres 2018
« Antwort #18 am: Dezember 30, 2018, 12:43:23 Nachmittag »
Mach das unbedingt
I need TP for my Bunghole
---
Superior Machine 🎼🎸

Offline Cornholio

  • B4M Crew
  • Senior Metalhead
  • ******
  • Beiträge: 689
Re: Alben des Jahres 2018
« Antwort #19 am: Dezember 31, 2018, 08:59:04 Vormittag »
Und passend zum letzten Tag des Jahres gibt es den letzten Beitrag aus unserer Redaktion zum Thema "Alben des Jahres".

Dieser kommt von unserem Elvis:

Unterm Strich würde ich sowohl von den Promos her als auch sonst sagen, dass mein Album des Jahres Creye mit ihrem gleichnamigen Debütalbum sind. Die Platte der Schweden klingt einerseits an die 80er angelehnt und ist andererseits frisch und nicht langweilig und völlig vorhersehbar wie vieles im Melodic Rock-Bereich. Die Songs gehen wunderbar ins Ohr und ich bin ziemlich optimistisch, dass da noch wirklich Gutes kommen kann. Wer Melodic Rock mag, muss sich das Album definitiv reinziehen.
(Review: http://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=10089)

Guten Rutsch an euch alle!
I need TP for my Bunghole
---
Superior Machine 🎼🎸