Tag 12: PINK FLOYD "A Collection Of Great Dance Songs" (1981, 2017 Remaster) (Vinyl)
Nach dem Reinfall gestern gehe ich heute auf Nummer Sicher. Wenn mir der Sinn nach etwas Ruhigerem steht, gehen PINK FLOYD eigentlich immer. Ich habe fast alle Vinyl aus der 2017er Remaster-Serie im Schrank und finde die durch die Bank toll. Ok, die psychedelische Anfangsphase von PF ist schwere Kost, aber ab "Meddle" ist es nicht mehr ganz so experimentell.
Die "A Collection Of Great Dance Songs" ist eine (seltsame) Best-Of; seltsam deswegen, weil nur 6 Songs drauf sind (was halt auf einer Vinyl Platz hat). 'Shine ... 1-4', 'Wish You Were Here', 'Another Brick...', 'One Of These Days', 'Money', 'Sheep' - also Songs von "Meddle" bis "The Wall", leicht modifiziert (gekürzt) und 'Money' damals neu eingespielt. Auch die Übergänge zwischen den Songs wurden neu gestaltet. PINK FLOYD Songs soll man ja an und für sich nicht aus dem Albumkontext reißen, aber diese Compilation ist dann doch wirklich gelungen. Die Songs sind einfach bombig und machen Lust darauf, die betreffenden Alben raus zu holen und mal wieder anzuhören.
Neben der akustischen Überarbeitung überzeugen die 2017er Remaster auch visuell: die Hüllen sind teilweise als Klapphüllen ausgeführt und hochglanzbedruckt.
Eine umfassendere Compilation ist übrigens "A Foot In The Door".
Unantastbare 9/10 Punkte