Tag 36: STS "STS" (2011) (2CD)
STS sind in diesem Fall nicht SUBWAY TO SALLY und auch nicht SWALLOW THE SUN, sondern Steinbäcker/Timischl/Schiffkowitz, ein in Österreich weltberühmtes Pop-Rock-Trio. Die Band hat sich 2014 aus gesundheitlichen Gründen von Günter Timischl aufgelöst. Die CD des Tages trägt den Untertitel "Die Größten Hits Aus Über 30 Jahren Bandgeschichte". Ich weiß nicht, inwieweit STS in Deutschland bekannt sind, in Österreich füllten sie jedenfalls die größten Hallen. Bekannt wurden sie mit 'Fürstenfeld', ein Lied über einen Straßenmusikanten, der aus Fürstenfeld auszog, um sein Glück in Wien zu versuchen.
"Brauch ka große Welt,
I wüll heim nach Fürstenfeld"
Aber besonderes Markenzeichen der Band waren ihre kritischen Texte (die noch immer zutreffen), aber auch ihre traurig-schönen Balladen. Zu Beginn ihrer Karriere trat das Trio ausschließlich mit akustischen Gitarren auf, wuchs aber später zu einer richtigen Band. Den Gesang teilen sich die drei Bandmitglieder auf, stilistisch ist das irgendwie so ähnlich wie CROSBY STILLS NASH & YOUNG.
Eine schöne Doppel-CD für nachdenkliche Stunden, und vor allem eine Garantie für Gänsehaut (vorausgesetzt, man versteht den steirischen Dialekt)! 'Kalt Und Kälter', 'De Kinder San Draun', 'Wunder Meiner Seligkeit' sind Songs, die jeder Österreicher mitsingen kann. Und 'Irgendwann Bleib I Dann Dort' ist der Soundtrack so mancher Griechenlandreise. 'I Hob Di Leben G'sehn', 'Großvater', einfach tolle Songs.
Da geht nichts anderes als 10/10 Punkte
Schiffkowitz ist mir letzten Sonntag übrigens in Wien über den Weg gelaufen und ich durfte mit ihm ein Selfie machen.