Tag 45: CASUALTIES OF COOL "Casualties Of Cool" (2016) (MP3)
Hinter den CASUALTIES OF COOL verbirgt sich kein geringerer als Devin Townsend, der hier mit Gesangspartnerin Ché Aimee Dorval ein waschechtes Akustik-und-Country-Album veröffentlicht hat. Klar ist, dass HevyDevy nicht einfach 12 Vierminuten-Songs schreiben kann, sondern es irgendwie schafft, aus "Casualties Of Cool" ein Akustik & Country-Prog-Album zu machen. Der Melodiekaiser ist Devin Townsend ohnehin und dass er die Finger nicht von Klangspielereien lassen kann, war auch zu erwarten. Daher ist die Platte schon irgendwie "speziell" - für Metal-Fans zu leise, aber für Country-Fans wohl zu verwirrend.
Aber: die Melodien sind wunderschön! Man höre nur den Schmachtfetzen 'Flight', schon großartig, was DT da zaubert. Und auch die Klangteppiche (ohne E-Gitarren) sind wie immer extrem dicht. Einen Moment des Lärmens gönnt sich der Meister auf 'The Bridge' - Panflöten treffen auf faserschmeichelnden Gesang, Seemannschöre und wenige Sekunden Krawall. 'Deconstruction' auf akustisch. In Summe eine spezielle Platte!
8/10 Punkte
So, das war es mit der Fastenzeit! Morgen am Abend wird das Metal-Fasten mit einer meiner Lieblingsplatten beendet (die Auswahl habe ich übrigens schon zu Beginn der Fastenzeit getroffen)! Aber erst muss ich wieder eine Autofahrt mit Streetdance überstehen.
Hat wieder Spaß gemacht, aber ich freue mich jetzt auf die beste Musik aller Zeiten!
Danke fürs Mitlesen und -kommentieren!