Metal-Talk > Metal-Themen allgemein

Metal-Fasten 2020 - 40 Tage ohne Metal

(1/14) > >>

des:
Auch im heurigen Jahr wird die Fastenzeit wieder für Metal-Fasten genutzt!

40 Tage
40 Platten

Die Regeln sind wie immer einfach: Es wird kein Metal gespielt, nur Rock, Pop Klassik. Außerdem kommt jeden Tag nur eine Platte zum Einsatz.
Die Fastenzeit wird also dazu genutzt, eifrig in der Plattenkiste zu wühlen. Verborgene Schätze, vergessene Platten, versteckte musikalische Peinlichkeiten, aber auch Neuerscheinungen aus dem Bereich "Non-Metal" kommen zum Einsatz. Die Gitarren braten zwar nicht, aber dennoch wird hoffentlich die eine oder andere musikalische Perle entdeckt, die auch dem Metaller gefallen kann.

Viel Spaß beim Mitlesen und Mithören und Kommentieren!  :icon_cool:

Am Aschermittwoch geht es los; ich mache mir schon Gedanken, womit ich am Ostersamstag das Fasten beende.

Cornholio:
Hast du es denn gestern nochmal richtig krachen lassen?  :56:

des:

--- Zitat von: Cornholio am Februar 26, 2020, 08:16:51 Vormittag ---Hast du es denn gestern nochmal richtig krachen lassen?  :56:

--- Ende Zitat ---

SLAYER "Repentless" war die letzte Platte gestern ;)

des:
Metal-Fasten TAG 1: PINK FLOYD "The Wall" (2011 Remaster 3CD)

Fangen wir es mit einem Klassiker an. "The Wall" ist nicht mein Lieblingsalbum von PINK FLOYD (da finde ich "Animals" und "Wish You Were Here" zum Beispiel viel besser - oder aber die formidablen Live-Alben), aber zweifellos ein Meilenstein. In meiner PINK FLOYD Playlist läuft "The Wall" eher selten.

CD1 gefällt mir aber besser, die ist wesentlich homogener und musikalisch dreht sich alles um die drei Eckpfeiler 'Another Brick In The Wall Part I, II, III', wobei das bekannte Part II im Radio etwas totgespielt ist. Auf CD2 finden sich dafür die Mega-Nummern 'Comfortably Numb' (was für ein zweites Solo!) und 'Run Like Hell'. Allerdings finde ich vor allem das orchestrale und musical-hafte Finale der Platte, 'The Trial', wenig gelungen. Auf jeden Fall ist "The Wall" kein Easy-Listening, sondern erfordert Zeit und Aufmerksamkeit.

Ich konnte vor ein paar Jahren Roger Waters live mit "The Wall" sehen, war schon beeindruckend.

8/10 Punkte (oder vielleicht 9).

ps: ein Wort zum Sound. Ich kenne die Originalaufnahme nicht, aber die 2011er Remaster klingt auf alle Fälle bombig!

des:
Metal-Fasten TAG 2: BRYAN ADAMS "18 Til I Die" (1996)

BRYAN ADAMS ist ein Künstler, den ich sehr schätze. Ich habe ein paar CD's im Regal, finde die gut, höre sie aber dennoch eher selten. Aber wenn ein Song von ihm im Radio läuft, freue ich mich. "18 Til I Die" ist nicht ganz so gut wie die "Waking Up The Neighbours", hat aber ein paar gute Rocksongs drauf: der Titelsong ist klasse, aber auch 'The Only Thing That Looks Good On Me Is You' fetzt. 'We're Gonna Win' ist eine flotte Partynummer.

Interessanterweise schwächelt die Platte bei den Balladen, ansonsten eine der Stärken von Bryan Adams. Richtig gut an Balladen ist eigentlich nur 'Have You Ever Really Loved A Woman?'. Ich bilde mir ein, dass das am Soundtrack von einem Zorro Film (mit Antonio Banderas) war.

Übrigens ist Bryan Adams live äußerst sehenswert - immer hoch motiviert, mit Leidenschaft und Spielfreude bei der Sache. Und man kennt jeden Song.

7/10 Punkten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln