Metal-Fasten TAG 34: THE GATHERING "How To Measure A Planet?" (2CD, 1999)
Anneke Van Giersbergen ist toll. Sie hat mit ihrer Stimme, die immer so eine getragene Leichtigkeit besitzt, unzählige Metal-Alben veredelt: DEVIN TOWNSEND PROJECT, AYREON, THE GENTLE STORM stehen ebenso auf der Liste wie Gastbeiträge zu MOONSPELL oder WITHIN TEMPTATION. Interessanterweise ist mir von Ihrem Schaffen mit THE GATHERING eigentlich nur sehr wenig bekannt, in meinem Regal steht eigentlich nur die live-DVD "A Noise Severe".
Und nun eben "How To Measure A Planet?", heute CD1, morgen CD2. Die erste CD ist einfach großartig! Progressive, epische Rocksongs in einem Stil, den die Band selbst als Trip Rock bezeichnet. Toll ist dabei nicht nur der Gesang, sondern auch die aufwändig arrangierten (und trotzdem nicht überladenen) Klanglandschaften, in die man toll eintauchen kann: hier ein Streicher, dort ein wenig Orchestrierung, zarte Songs, die sich oft steigern und auch auf fette Gitarrenakkorde treffen. Ich bin ganz hin und weg - hört Euch doch bitte mal 'Travel' an - und freue mich schon auf CD2!
09/10 Punkte