Autor Thema: Metal-Fasten 2020 - 40 Tage ohne Metal  (Gelesen 13152 mal)

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal-Fasten 2020 - 40 Tage ohne Metal
« Antwort #45 am: März 28, 2020, 10:01:43 Nachmittag »

Metal-Fasten TAG 32: LIVE "Mental Jewelry" (1994, CD)

Den größten Erfolg feierten LIVE mit dem zweiten Album "Throwing Copper" und den Hits 'Lightning Crashes' und dem sensationellen 'Selling The Drama', einer vom Grunge beeinflussten High-Energy-Nummer. Mit ihrem Debüt "Mental Jewelry" verfolgten LIVE noch einen anderen Stil, eher Alternative Rock, aber dennoch sehr hörenswert. Die Gitarren waren noch fast unverzerrt, die Drums strotzten vor Energie und der Bass groovte vor sich hin, doch besonders der Gesang von Ed Kowalczyk prägte die Scheibe. Der Opener 'Pain Lies On The Riverside' fetzt ordentlich, wie auch 'Good Pain' oder 'Take My Anthem'. Andere Songs wiederum sind eher getragen ('10.000 Years', 'The Beauty Of Grey') und die Platte ist nach "Throwing Copper" das beste Album der Band.

Ich habe LIVE immer als metallische R.E.M.-Version gesehen und höre mir die immer wieder gerne an, aber gerade das Debüt klingt irgendwie anders und speziell im Vergleich zu den späteren (teilweise auch recht kommerziellen) Alben.

08/10 Punkten
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal-Fasten 2020 - 40 Tage ohne Metal
« Antwort #46 am: März 29, 2020, 09:44:21 Nachmittag »

Metal-Fasten TAG 33: ABBA "Greatest Hits Vol. 2" (Vinyl)

Nach einem Filmabend mit "Mamma Mia!" kam die "Greatest Hits Vol. 2" zu ihrem Fasteneinsatz. Gewiss, 'Chiquititta', 'Gimme!Gimme!Gimme!', 'Dancing Queen' und so weiter sind zeitlose, tolle Songs. Aber so war das eine ABBA-Überdosis.

An anderen Tagen eine 9, aber heute 05/10 Punkten.
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal-Fasten 2020 - 40 Tage ohne Metal
« Antwort #47 am: März 30, 2020, 09:52:09 Nachmittag »

Metal-Fasten TAG 34: THE GATHERING "How To Measure A Planet?" (2CD, 1999)

Anneke Van Giersbergen ist toll. Sie hat mit ihrer Stimme, die immer so eine getragene Leichtigkeit besitzt, unzählige Metal-Alben veredelt: DEVIN TOWNSEND PROJECT, AYREON, THE GENTLE STORM stehen ebenso auf der Liste wie Gastbeiträge zu MOONSPELL oder WITHIN TEMPTATION. Interessanterweise ist mir von Ihrem Schaffen mit THE GATHERING eigentlich nur sehr wenig bekannt, in meinem Regal steht eigentlich nur die live-DVD "A Noise Severe".

Und nun eben "How To Measure A Planet?", heute CD1, morgen CD2. Die erste CD ist einfach großartig! Progressive, epische Rocksongs in einem Stil, den die Band selbst als Trip Rock bezeichnet. Toll ist dabei nicht nur der Gesang, sondern auch die aufwändig arrangierten (und trotzdem nicht überladenen) Klanglandschaften, in die man toll eintauchen kann: hier ein Streicher, dort ein wenig Orchestrierung, zarte Songs, die sich oft steigern und auch auf fette Gitarrenakkorde treffen. Ich bin ganz hin und weg - hört Euch doch bitte mal 'Travel' an - und freue mich schon auf CD2!

09/10 Punkte
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal-Fasten 2020 - 40 Tage ohne Metal
« Antwort #48 am: März 31, 2020, 09:02:05 Nachmittag »

Metal-Fasten TAG 35: THE GATHERING "How To Measure A Planet?" (2CD, 1999)

Heute läuft die zweite CD und sie ist um nichts schlechter als CD1. Allerdings erfüllt der 28-minütige Titeltrack am Ende nicht ganz die Erwartungen, besteht er doch aus viel Ambiente und Geräusch am Ende. Aber ich gebe auch zu, dass ich die CD nach den paar Durchläufen nicht im Ansatz erfassen kann.
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal-Fasten 2020 - 40 Tage ohne Metal
« Antwort #49 am: April 01, 2020, 09:45:45 Nachmittag »

Metal-Fasten TAG 36: THE WEIGHT "In Control" (Vinyl, 2020)

Ein weiterer Tag im Homeoffice und THE WEIGHT lieferten nochmals den Soundtrack des Tages, diesmal von Vinyl. Gefällt mir noch immer, diese flockige STONES-LED ZEPPELIN-Schweinerock-Mischung. Sowohl zum konzentrierten Zuhören als auch zum Nebenher-Laufenlassen.
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal-Fasten 2020 - 40 Tage ohne Metal
« Antwort #50 am: April 03, 2020, 04:46:32 Nachmittag »

Metal-Fasten TAG 37: MIT OHNE STROM "Shizotopia" (2020, MP3)

(Nachtrag zu gestern)
Heavy Metal Unplugged nennen MOS ihre Akustikmusik. Auf "Shizotopia" treffen High-Speed-Akustikgitarren auf Nonsense-Texte, zur Hälfte Eigenkompositionen, zur Hälfte Coverversionen. Irgendwie erinnert mich das an eine rein akustische SUBWAY TO SALLY Version, verkommen zur Parodie. Sauflieder, Lieder über Seegurken und 'Primo Victoria'. Als Instrumente gibt es nicht viel mehr als eine akustische Gitarre und ein Cajon, technisch sauber gespielt. Aber mir ist das zwar hörbar, aber zu blödsinnig.
Ist eine Promo, Review folgt.
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal-Fasten 2020 - 40 Tage ohne Metal
« Antwort #51 am: April 03, 2020, 06:00:02 Nachmittag »

Metal-Fasten TAG 38: U2 "Under A Blood Red Sky" (Vinyl, 1983)

Heute läuft im Gegensatz zur gestrigen Scheibe eine Platte, die mit Freude gespielt wird. Und da macht es gar nichts, dass "Under A Blood Red Sky" auch nur eine gute halbe Stunde Spielzeit hat; die ist so gut, dass man sie den ganzen Tag laufen lassen kann; es nervt nur, dass man sie alle Viertelstunden umdrehen muss  :icon_biggrin:

'Gloria', 'Sunday Bloody Sunday', 'New Years Day', alles gute Songs, die in unterschiedlichen Venues der "War"-Tour aufgenommen wurden. Allerdings entstand die Liveplatte mehrere Jahre vor den großen Hits wie 'With Or Without You', die findet man klarerweise darauf nicht. Alles etwas rauer als in späteren Jahren, ungehobelt, erdig im Sound. Weniger Pop, mehr Rock.

08/10 Punkten
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline Cornholio

  • B4M Crew
  • Senior Metalhead
  • ******
  • Beiträge: 689
Re: Metal-Fasten 2020 - 40 Tage ohne Metal
« Antwort #52 am: April 03, 2020, 07:46:59 Nachmittag »
Wie kann man denn eine Liveplatte mit nur einer halben Stunde Spielzeit veröffentlichen??
Da erschließt sich mir der Sinn absolut nicht...
I need TP for my Bunghole
---
Superior Machine 🎼🎸

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal-Fasten 2020 - 40 Tage ohne Metal
« Antwort #53 am: April 05, 2020, 12:45:26 Vormittag »

Metal-Fasten TAG 39: THE ROLLING STONES "Bridges To Babylon" (1997, CD)

Die STONES so richtig zu hören begonnen habe ich mit "Voodoo Lounge" Mitte der 90er, die Platte klang damals richtig fett und modern, wie auch das zur selben Zeit entstandene und ähnlich klingende "Wandering Spirit" von Jagger (solo). "Bridges To Babylon" schließt diese modern-rockige Phase ab. Irgendwie ist es für mich immer "das neue" STONES-Album, obwohl es bereits 1997 herausgekommen ist.

Ich habe die CD schon lange nicht mehr gehört und musste sie unter einer Staubschicht im Keller exhumieren und hatte ganz vergessen, wie gut die Platte ist. 'Flip The Switch' ist ein fetziger Opener, auch 'Too Tight' und 'Saint Of Me' schlagen in die selbe Kerbe. 'Anybody Seen My Baby' war der Hit der Platte und überzeugt mit seinem Bass-Groove (bezüglich des Songs gab es übrigens einen Plagiats-Streit mit KD Lang), 'Already Over Me' und 'Almost Suffering' sind typische STONES-Balladen dieser Zeit. Auf drei Songs darf Keith Richards singen - naja, der begnadete Sänger ist Keith Richards nicht, er knurrt eher seine bluesigen Nummern.

Vom Stil her ist es die Phase der STONES, die mir am besten gefällt; "Vodoo Lounge" ist zwar einen Tick besser, aber auch "Bridges To Babylon" überzeugt mich und ist zu Unrecht in meinem Keller geschlummert. Macht gute Laune!

8,5/10 Punkte

The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal-Fasten 2020 - 40 Tage ohne Metal
« Antwort #54 am: April 05, 2020, 08:19:05 Nachmittag »
Metal-Fasten TAG 40: MEAT LOAF "Live With The Melbourne Symphony Orchestra" (DVD, 2004)

2004 war Meat Loaf schon 57 Jahre alt, auf "Live With The Melbourne Symphony Orchestra" wirkt er aber fit wie nie. Gemeinsam mit Orchester und seiner traditionell riesigen Band spielt der sich durch seine Klassiker, vor allem von "Bat I" werden alle Songs gespielt, aber auch "Bat II" kommt nicht zu kurz.

Die Aufnahme ist ein echter Augen- und Ohrenschmaus: Meat Loaf singt die Songs nicht nur, sondern verkörpert sie geradezu, seine Band spielt groß auf (vor allem Paul Crook an der Gitarre - und unfassbar Mark Alexander am Keyboard) und die Backgroundsängerinnen oder vielmehr Duettpartnerinnen Patti Russo und CC Coletti singen großartig und bieten mit vielen Kostümwechseln auch was fürs Auge. Meat singt zwar (wie immer) an den originalen Gesangslinien vorbei, ist aber an sich (im Gegensatz zur "3 Bats Live", in der ihn seine Band über die Distanz rettet) gut bei Stimme. Der Opener 'Life Is A Lemon' ist mega (und in seiner Heaviness fast nicht mehr fastentauglich), besonders hat es mir aber 'For Cryin Out Loud' angetan. 'Bat Out Of Hell' geht natürlich immer und das Ende von 'I'D Do Anything For Love' ist immer der Gänsehautmoment schlechthin. Spannend ist auch, dass die Songs immer wieder umarrangiert wurden.

Von der Show gibt es auch eine CD-Version, die "Bat Out Of Hell Live" oder so ähnlich heißt und nur die "Bat I"-Songs beinhaltet und 'I'D Do Anything For Love' als Draufgabe. Aber die DVD ist der CD vorzuziehen.

9/10 Punkte
« Letzte Änderung: April 05, 2020, 08:24:34 Nachmittag von des »
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal-Fasten 2020 - 40 Tage ohne Metal
« Antwort #55 am: April 06, 2020, 07:52:40 Nachmittag »

Metal-Fasten TAG 41: JETHRO TULL "This Was" (1968, Vinyl)

Eine recht zerfledderte Vinyl, die ich gemeinsam mit einem Stapel anderer steinalter Platten vor Jahren von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen hatte, der seine Vinylsammlung aufgelöst hat. "This Was" ist das Debüt von JETHRO TULL und klingt deutlich anders als das nur wenige Jahre später erschienene "Aqualung": bluesig, jazzig. auch ein Schlagzeugsolo ist drauf, aber auch das typische Flötenspiel von Ian Anderson. Soundtechnisch klarerweise vintage, aber dennoch nicht uninteressant, aber klarerweise komplett gegenläufig zu heutigen Hörgewohnheiten - hier klingt nichts "fett", sondern alles nach gutem alten Analogklang.

Das Klappcover ist, wie bereits erwähnt, ziemlich zerfleddert und das Artwork auch nicht unbedingt schön. "Including giant colour poster" steht ganz groß am Cover - dieser Poster ist aber bei meiner Platte nicht mehr dabei. Ein weiteres Kuriosum ist der Aufdruck "Stereo ... also playable on mono" und der Hinweis, dass man die Platte nur dann in Stereo spielen kann, wenn man Stereo-Equipment hat. In 'Beggar's Farm' bringt ein derber Kratzer die Nadel zum Hüpfen (ansonsten knistert sie aber gar nicht, da habe ich schlechtere) und auch der Geruch der Hülle ist einfach alt. Alles in allem höre ich mir "This Was" nur dann an, wenn ich mal einen Retro-Abend einlege.

6,5/10 Punkten
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal-Fasten 2020 - 40 Tage ohne Metal
« Antwort #56 am: April 07, 2020, 10:30:55 Nachmittag »

Metal-Fasten TAG 42: TRACY CHAPMAN "Tracy Chapman" (Vinyl, 1988)

Ein paar Tage noch, bis wieder ordentlich gerumpelt wird, doch heute läuft im Homeoffice TRACY CHAPMAN mit ihrer Debütplatte. Die Vinyl habe ich übrigens doppelt (und interessantweise mit leicht unterschiedlichem Artwork) - ich glaube, es ist auch so ein Fall von aufgelassener Vinylsammlung, die ich geschenkt bekommen habe.

Die Platte ist jedenfalls gespickt mit bluesig-akustischen Hits, jeder kennt 'Talkin’ Bout a Revolution', 'Fast Car' oder 'For My Lover'. Aber auch der Rest ist absolut hörenswert, ohne einen Ausfall. Ich mag das tribalhafte 'Mountains o’ Things', auch 'Across The Lines' und den melancholischen Grundton der Platte.

8,5/10 Punkte
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal-Fasten 2020 - 40 Tage ohne Metal
« Antwort #57 am: April 08, 2020, 07:37:38 Nachmittag »

Metal-Fasten TAG 43: ANATHEMA "A Sort Of Homecoming" (2015, 2CD+DVD)

Ich weiß noch genau, warum ich mir diese Packung gekauft habe: Mir hat das Cover damals gefallen - und dann noch live in einer wunderschönen Kirche, das muss gut sein. ANATHEMA kannte ich nur vom Namen und ich hatte sie irgendwo im Melodic Death Metal eingeordnet.

Und dann das: rein akustisch, mit ein paar Loops und Keys und einigen Streichereinlagen werden die Songs in voller Melancholie endlos ausgewalzt. Dazu kommt dieser weinerliche Gesang von den Cavanaghs und Douglas' mit dieser Gruppenmeditations-Attitüde. Alles wunderschön, aber halt wunderschön-fad. Das Publikum ist voller Euphorie, was ich angesichts des tollen Ambiente auch verstehen kann, aber von CD ist das halt anspruchsvolle Fahrstuhlmusik, meine heutige Hintergrundbeschallung im Homeoffice.

3/10 Punkte und CD wird wieder weg geräumt bis zum nächsten Jahr ...
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal-Fasten 2020 - 40 Tage ohne Metal
« Antwort #58 am: April 09, 2020, 09:13:35 Nachmittag »

Metal-Fasten TAG 44: GARBAGE "Beautiful Garbage" (2001, CD)

Der vorletzte Fastentag und noch einmal GARBAGE. "Beautiful Garbage" ist ähnlich gut wie die "Bleed Like Me", teils rockig, teils episch, ab und zu im Dreivierteltakt. Alles schön, alles gut, aber jetzt wird es dann mal wieder Zeit für Lärm! Aber morgen kommt die letzte Fastenplatte dran.

8/10 Punkte
The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.

Offline des

  • Administrator
  • Glorious Metalhead
  • *****
  • Beiträge: 1352
Re: Metal-Fasten 2020 - 40 Tage ohne Metal
« Antwort #59 am: April 10, 2020, 08:37:45 Nachmittag »

Metal-Fasten TAG 45: TITO & TARANTULA "Little Bitch" (CD, 2000)

TITO & TARANTULA ist jene Band, die in der Bar im Film "From Dusk Til Dawn", dem Titty Twister, auf der Bühne stehen und den Song 'After Dark' spielen. 'After Dark' ist auf dem 1997 erschienenen Album "Tarantism". "Little Bitch" kam zwei Alben später raus und bietet wieder jede Menge bluesigen Rock mit gehörig Wüstenstaub und Tequila im Sound. Ein schöner, rockiger Abschluss des Metal-Fasten.

7,5/10 Punkten



The world is full of Kings and Queens. Who blind your eyes then steal your dreams.