Hallo zusammen,
auch dieses Jahr wird es wieder die Alben des Jahres 2020 aus unserer Redaktion geben.
Ab heute werde ich an dieser Stelle täglich einen Beitrag dazu verfassen, mal sehen, wie weit wir kommen...
Los geht's mit baarikärpänen:
Promo des Jahres:
INCURSION "The Hunter"
Oft reicht schon eine simple EP aus, um voll zu überzeugen. So wie im Falle von INCURSION, auf die ich auch nur gestoßen bin, weil ich mich als Trüffelschwein durch den Underground gewühlt habe. Die Jungs gehörten ja schon zur ersten Welle der amerikanischen Metal-Bands, auch wenn sie keine offizielle Veröffentlichung vorzuweisen hatten. Und jetzt kommen die, 35 Jahre später, mit der EP, in Eigenregie veröffentlicht, um die Ecke! Man fühlt sich bereits nach den ersten Minuten wie auf einer Zeitreise zurück in die Zeit, als noch alles frisch, neu und spannend war, die Kutte speckig und die Haare lang. Ich hab ehrlich gesagt in den letzten Jahren keine Scheibe mehr gehört, die den Spirit der 80er auf solch eine geniale Art und Weise ins Hier und Jetzt transportiert hat. Auch wenn es unzählige neue Bands gibt, die den "wahren Metal" aus jeder Pore schwitzen, aber INCURSION stehen, trotz des Alters der Musiker aus der Originalbesetzung, für mich ganz weit vorne. Da darf sich so manche (bereits jetzt gutklassige) junge Truppe noch ein wenig Nachhilfe geben lassen. Und ich freu mich schon wie Bolle, dass INCURSION ein Label gefunden haben und auf das Album, das in 2021 erscheinen soll!
https://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=11868Album des Jahres:
TIMO RAUTIAINEN & TRIO NISKALAUKAUS "Mahdoton Yhtälö"
Das Album wird für mich für immer mit der Corona-Pandemie verbunden bleiben. Zum einen, weil es am 20.03.20 erschienen ist, in der Woche, in der hier im Land quasi alles auf Null runtergefahren wurde. Zum anderen, weil ich gerade deswegen jede Menge Energie aus dem Album gezogen habe, auch wenn es zu einem der eher "dunkleren" Alben (musikalisch und auch was die Texte angeht) von TRIO NISKALAUKAUS gehört. Auch wenn mir da viele Leute widersprechen werden, aber wenn es darum geht, eine Band aus dem Metal-Sektor zu benennen, die wie keine andere die finnische Seele in Musik packen kann, dann sind das nun mal TIMO RAUTIAINEN & TRIO NISKALAUKAUS. Im Gegensatz zu anderen finnischen Bands, die Heerscharen an Nachahmern nach sich gezogen haben, gibt es auch keine zweite Band, die so klingt. Und weil das Album auch jetzt, am Ende des Jahres, noch mindestens jede dritte Woche in meiner Playlist des Tages steht, kann es gar keine andere Wahl geben, als "Mahdoton Yhtälö" zum Album des Jahres zu machen.
https://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=11374